Der Europameister hat den WM-Titel im Visier


Foto: AP
Die Steiermark hat einen Europameister mehr. Robert Tapler holte bei der Faustball-EM in Stuttgart-Stammheim gemeinsam mit seinen Kollegen Gold. "Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, wenn dir vor 3000 Zuschauern gute Schläge gelingen. Alle jubeln dir zu, feuern dich an", schildert der 25-jährige Grazer seine Eindrücke vom Großereignis. Tapler war der einzige Steirer im Team Österreich, seine acht Mannschaftskollegen kommen geschlossen aus Oberösterreich, der Faustball-Hochburg in der Alpenrepublik. Pfeilschnell. Tapler spielt derzeit beim VGT (Verein Grazer Turnerschaft). Die Mannschaft ist so zu sagen eine Fahrstuhl-Truppe, pendelt ständig zwischen 2. Bundesliga Ost und Staatsliga B auf und ab. Und genau darin liegt das derzeitige Problem des technischen Angestellten. "In diesen Ligen werde ich zu wenig gefordert, kann ich mich nicht weiterentwickeln", erklärt der Teamspieler. Der sportlichen Karriere wegen müsste der pfeilschnelle Abwehrspezialist nach Oberösterreich wechseln. Zu Kremsmünster, wo er schon einmal gespielt hat, oder zum Weltpokal-Sieger Grieskirchen. Auf Staatsliga-A-Niveau müsste Tapler sein bisheriges Trainingspensum (12 Stunden pro Woche) allerdings weiter nach oben schrauben. WM-Titel als Ziel. Und dies ist wiederum nur als Semiprofi und mit einem Sponsor möglich, weil der zeitliche Aufwand keinen Fulltime-Job zulassen würde. "Mein großes Ziel ist der WM-Titel im Jahr 2011", sagt Tapler. Internationales Turnier in Frohnleiten (Aufsteiger in die Kreuzspiele): Frohnleiten, VGT Graz, Froschberg Linz, Bremen, Leichlingen (beide GER), Inzersdorf.
PETER KLIMKEIT
fuente:www.kleinezeitung.at

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.