Justiz | 27.06.2011 . Haftbefehl gegen Gaddafi . Muammar al-Gaddafi will erklärtermaßen in Libyen kämpfen bis zum Tod. In den meisten anderen Ländern würde ihm jetzt die Festnahme drohen. Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen den Machthaber erlassen.

Justiz | 27.06.2011 . Haftbefehl gegen Gaddafi . Muammar al-Gaddafi will erklärtermaßen in Libyen kämpfen bis zum Tod. In den meisten anderen Ländern würde ihm jetzt die Festnahme drohen. Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen den Machthaber erlassen.

Das Gericht in Den Haag stellte am Montag (27.06.2011) auch Haftbefehle gegen Gaddafis ältesten Sohn Saif al-Islam und den Geheimdienstchef Abdullah al-Sanussi aus. Ihnen werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Die vorgelegten Beweise reichten für den dringenden Verdacht aus, dass die drei Angeklagten strafrechtlich für "systematische und weit verbreitete Angriffe" gegen Demonstranten, Regimegegner und andere Bürger verantwortlich seien, erklärte die aus Botswana stammende Vorsitzende Richterin Snji Mmasenono Monageng.

Die mutmaßlichen Verbrechen hätten seit dem 15. Februar vor allem in den libyschen Städten Tripolis, Bengasi und Misrata stattgefunden, erklärte das Gericht weiter.

Gaddafi schuld an Tötung von Zivilisten


Gaddafi selbst ist demnach schuldig, während der ersten zwölf Tage des Aufstands in Libyen die Gefangennahme sowie gewaltsame Übergriffe bis zur Tötung von hunderten Zivilisten betrieben zu haben. Außerdem wird ihm der Versuch zur Last gelegt, die mutmaßlichen Verbrechen zu vertuschen.

Der 39-jährige Sohn des Machthabers, Saif al-Islam, agiere "faktisch als Ministerpräsident" und sei eine Schlüsselfigur im Regime, hieß es weiter. Geheimdienstchef Sanussi habe die Kontrolle über die Sicherheitskräfte. Nach den vorliegenden Dokumenten habe der 62 Jahre alte Schwager Gaddafis Befehle erteilt, auf Demonstranten zu schießen.

Rund 70 Seiten Beweismaterial


Die Haftbefehle waren Mitte Mai vom Chefankläger des Gerichtshofs, Luis Moreno-Ocampo, beantragt worden. Die Beweise gegen Gaddafi trug ein fünfköpfiges Ermittlerteam zu einem mehr als 70 Seiten starken Dokument mit zusätzlichen Anhängen zusammen. Moreno-Ocampo war vom UN-Sicherheitsrat mit Untersuchungen zu den Geschehnissen in Libyen beauftragt worden.

Gaddafi ist erst der zweite amtierende Staatschef, gegen den das Gericht einen Haftbefehl erlassen hat. Im Jahr 2008 war die Maßnahme gegen den Präsidenten des Sudan, Omar al-Baschir, ergriffen worden.

Haftbefehl könnte Exillösung im Weg stehen


Durch die Haftbefehle sind nun alle 116 Mitgliedsstaaten des Internationalen Strafgerichtshofs verpflichtet, Gaddafi und die beiden Mitangeklagten als mutmaßliche Kriegsverbrecher festzunehmen, sobald sie die Möglichkeit dazu bekommen. Gaddafi hat allerdings trotz andauernder NATO-Luftangriffe erklärt, er werde in Libyen bleiben und dort notfalls kämpfen bis zum Tod.



Nach Einschätzung einiger Diplomaten in Den Haag könnten die Haftbefehle eine Verhandlungslösung erschweren. Als nunmehr offiziell gesuchter mutmaßlicher Kriegsverbrecher werde Gaddafi möglicherweise nicht bereit sein, in ein Exilland zu gehen.



Moreno-Ocampo erklärte hingegen, es gebe keine Alternative zu einer konsequenten Strafverfolgung. "Um die Verbrechen in Libyen zu stoppen und die Zivilbevölkerung zu schützen, muss Gaddafi festgenommen werden", sagte er kurz vor der Bestätigung der Haftbefehle.



Westerwelle: Signal an Diktatoren


Die Europäische Union bekräftigte ihre Unterstützung für den Internationalen Strafgerichtshof. Zu dessen grundlegenden Prinzipien gehöre es, dass die "schwersten Verbrechen gegen die internationale Gemeinschaft nicht unbestraft bleiben dürfen", heißt es in einer Stellungnahme der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärte, die Entscheidung zeige die "wachsende Isolierung des Gaddafi-Regimes".

Bundesaußenminister Guido Westerwelle sprach von einem "Signal, dass Diktatoren und ihre Helfer nicht außerhalb des Rechts stehen, sondern sich für ihre Taten verantworten müssen". Sein britischer Kollege William Hague forderte Gaddafis Vertraute auf, mit ihm zu brechen oder "Rechenschaft abzulegen". Frankreichs Außenminister Alain Juppé sagte, der Haftbefehl zeige, dass es "nicht darum geht, ob Gaddafi die Macht aufgibt, sondern wann".

Autor: Thomas Grimmer (dpa, afp, epd)
Redaktion: Sabine Faber



fuente: http://www.dw-world.de/ 

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.