Türkei .23.10.2011 .Erdbeben erschüttert Osten der Türkei ,In der Türkei hat ein schweres Erdbeben die gesamte östliche Region an der Grenze zum Iran in Panik versetzt. Genaue Opferzahlen sind bislang noch nicht bekannt, Behörden rechnen aber mit bis zu 1000 Toten.







Ein Beben der Stärke 7,3 hat am Sonntag (23.10.2011) nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS den Osten der Türkei erschüttert. Nachbeben hatten eine Stärke von bis zu 5,6. Das US-Institut registrierte das Beben um 13.41 Uhr (Ortszeit, 12.41 MESZ). Die zwei Städte Van und Ercis seien schwer zerstört worden. Das Epizentrum soll sich in der Ortschaft Tabanli befunden haben.



Schnelle Hilfe benötigt



Die türkische Regierung bestätigte, dass es bei dem Erdbeben zahlreiche Todesopfer gegeben habe. Es sei jedoch bislang nicht klar, wie viele Menschen tatsächlich betroffen seien und verletzt oder getötet wurden. Die türkische Erdbebenwarte rechnet mit bis zu 1000 Toten.



Der Bürgermeister der Stadt Ercis, Zulfikar Arapoglu, sagte dem Fernsehensender NTV, dass mehrere Gebäude eingestürzt seien. "Wir brauchen dringend Hilfe", sagte Arapoglu. In Ercis leben mehr als 70.000 Menschen.





Die Deutsche Welle ist für den Inhalt des externen Kartenmaterials nicht verantwortlich.



Die Nachrichtenagentur Anadolu meldete, dass auch in der Provinzhauptstadt Van an der Grenze zum Iran viele Häuser eingestürzt seien. Dort leben rund 380.000 Menschen, deren Schicksal ungewiss sei. Rettungsmannschaften sollen bereits die Suche nach Verschütteten aufgenommen haben. Zahlreiche Nachbeben erschüttern noch immer die gesamte Region. Viele Menschen werden die Nacht im Freien verbringen müssen.



Nicht selten, aber fatal



Erdbeben sind in der Türkei keine Seltenheit. Das Land liegt im Spannungsfeld zweier tektonischer Platten - der afrikanischen und der eurasischen. Durch die Verschiebung der Kontinentalplatten kommt es regelmäßig zu schweren Erdbeben. 1999 kamen bei einem Erdbeben im Nordwesten der Türkei etwa 18.000 Menschen ums Leben.



Autorin: Nicole Scherschun (afp, dapd)

Redaktion: Ursula Kissel

fuente: Deutsche Welle, http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15480876,00.html

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.