Zehntausende protestieren in Moskau






Massenandrang in Moskau: Zehntausende Regierungsgegner demonstrieren gegen Wahlfälschungen und fordern eine Wiederholung der Parlamentswahl. Es ist die größte Anti-Kreml-Kundgebung seit den 1990er Jahren.



Bei der größten Demonstration in Moskau seit mehr als einem Jahrzehnt haben am Samstag (10.12.2011) bis zu 50.000 Menschen gegen die von Fälschungsvorwürfen überschattete Parlamentswahl protestiert. Etwa 40.000 Menschen hätten sich bis zum Samstagmittag auf dem Bolotnaja-Platz nahe des Kremls im Zentrum der russischen Hauptstadt versammelt, meldete die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf die Veranstalter. Noch weit nach Beginn der genehmigten Kundgebung strömten Tausende zu dem Versammlungsort. Die Polizei gab die Zahl der Demonstranten mit 25.000 an.



Viele Verhaftungen



Im fernen Osten Russlands und in Sibirien hatten die Proteste am Samstag ihren Anfang genommen. In der Stadt Wladiwostok versammelten sich hunderte Oppositionelle auf dem Hafengelände.





In St. Petersburg demonstrierten etwa 10.000 Menschen friedlich gegen Wahlfälschungen. Bei einer nicht genehmigten Aktion in der einstigen Zarenmetropole nahm die Polizei allerdings gut ein Dutzend Regierungskritiker fest. Ihnen drohen in Eilverfahren Geldstrafen und bis zu 15 Tage Arrest. Auch aus Perm am Ural und Chabarowsk im Fernen Osten wurden dutzende Festnahmen gemeldet. Insgesamt wurden bei Protesten seit der Wahl am 4. Dezember bereits etwa 1600 Menschen festgenommen.



Forderung von Neuwahlen



In Moskau verlief die Demonstration der Putin-Gegner am Samstag dagegen ohne Zwischenfälle. Alle Altersgruppen und Schichten seien vertreten gewesen, berichtete ein dpa-Reporter. Viele Teilnehmer hatten weiße Schleifen an ihre Kleidung geheftet und trugen weiße Blumen. Auf Schildern forderten sie den Rücktritt von Regierungschef Wladimir Putin und die Freilassung politischer Gefangener wie des Ex-Ölmanagers Michail Chodorkowski.



Neben roten Fahnen der Kommunisten und schwarz-gold-weißen imperialen Flaggen waren vor allem orange Fahnen der regierungskritischen Bewegung Solidarnost zu sehen. "Russland ohne Putin" und "Schande", riefen Redner der Menge zu. Auch Ultranationalisten beteiligten sich an den Protesten. Die Opposition wirft dem Kreml eklatante Wahlfälschungen zugunsten der Regierungspartei Einiges Russland vor, die erneut die absolute Mehrheit der Parlamentssitze errungen haben soll. Rufe nach Neuwahlen wurden laut.



Autor: Martin Schrader (dpa, afp)

Redaktion: Thomas Latschan





fuente: Deutsche Welle, http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15593000,00.html

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.