faustball Embrach : Embrach 2 verpasst Goldmedaille

Spielberichte


1.R. 4.Liga

Embrach 3 mit guter Leistung zu drei Siegen.

Es wäre nicht nötig gewesen aber im letzten Satz des Spieltages wurden die Embracher etwas nachlässig und verschenkten einen Satz. Ansonsten dominierten sie die drei Spiele klar.

Eine Berreicherung des Embracher Angriffes war der wieder neu spielende Stefan Leuzinger, der viele Akzente im Angriff setzte. Seine Ausbildung bereits in der U10 kommt ihm nun zugute. Nach mehreren Jahren Unterbruch infolge beruflicher Abwesendheit wohnt er nun wieder in Oberembrach und hat durch den Berufswechsel auch wieder geregelte Arbeitszeit.



Embrach 3 - MR Rafz 11:5 11:9 11:4

Eine neu formierte Rafzer Mannschaft spielte von Beginn weg Fehleranfällig. Dem gegnerischen Angreifer unterliefen im ersten Satz sechs Eigenfehler was den Embrachern das Spiel erleichterte. So konnten sie ohne selbst gross Punkten zu müssen die zwei ersten Sätze abwarten bis der Gegner die Fehler entweder im Angriff oder dann auch vermehrt im Aufbau machte. Etwas besser wurde es im dritten Satz, indem den Embrachern hin und wieder nicht alles gelang. Si hatten aber den Satz jederzeit im Griff.



Embrach 3 - Schwamendingen/Oerlikon 12:10 11:7 11:8

Im zweiten Spiel bekamen die Embracher es mit einem stärkeren Gegner zu tun. Oerlikon spielte mit einem Mädchen in der Abwehr. Die giftigen Serviceangaben von Peter Negri machte der Embracher Abwehr zu schaffen. Glücklicherweise hatte Hausi zu dieser Zeit ebenfalls ein Hoch und konnte jeweils die Serviceangaben verwerten. Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen Beim Stande von 10:10 gelang den Embrachern aber dann noch die zwei entscheidenden Punkte auch dank mithilfe des Gegners. Die beiden anderen Sätze wurden dann klar von Embrach kontrolliert. Immer weider konnte Stefan punkten. Die Serviceangaben von Hausi hatten auch ihre Wirkung nachdem er den schwachen Punkt in der Zürcher Abwehr fand.



Embrach 3 - Dietikon 4 11:9 11:9 11:8

Dietikon 4 war der erste ernstzunehmende Gegner am heutigen Spieltag. Embrach präsentierte sich in guter Verfassung. Die beiden Angreifer der Limatthaler Mannschaft brachte die Embracher immer wieder in Bedrängnis. Bezeichnenderweise waren die Embracher in den ersten beiden Sätze am Beginn jeweils mit drei Punkten im Rückstand. Sie konnten dann aber wieder aufschliessen. Trotzdem verliefen die Sätze äusserst spannend und die Embracher konnten dank einer solideren Mannschaft schlussendlich die beiden ersten Sätze gewinnen. Im letzten Satz reichte die Konzentration nicht mehr aus um den Gegner zu stoppen. Individuelle Fehler im Embracher Team und ein gross aufspielendes Dietikon ohne nahmhafte Eigenfehler bodigte Embrach. Damit konnten die Embracher die Weste nicht ganz rein halten.

Es spielten: Stefan Leuzinger, Hans-Ulrich Aebersold, Franco Vinotto, Fredy Steingruber. Reserve Hans Wanner









Infotagung

Hier eine kurze Zusammenfassung:



- Das Dreijahres-Budget der Turnverbände wurde gesprochen (2013-15).



- Nach der Umstrukturierung beim Schweizer Sportfernsehen zur Sport Szene Fernsehn SSf finden im November Gespräche zwischen SSf und Swiss Faustball statt.



- Ausgewertet wurde die Umfrage Öffentlichkeitsarbeit. Die Massnahmen werden nun priorisiert und durch den Medienchef bearbeitet.



- Im Dezember 2012 werden die Weisungen 2013 aufgeschaltet.



- Neu sollen die NL-Resultate durch die Vereine eingegeben werden. In einer Pilotphase werden die Organisatoren der NLA-Männerspiele in der Hallensaison ihre Resultate eingeben.



- Aufgrund der neuen Gesetzgebung hat Hanspeter Brigger das Förderkonzept von Swiss Faustball überarbeitet und eingereicht. Vereine, welche im Commitment Nachwuchscenter SF mitwirken, erhalten höhere J

J&S-Entschädigungen.



- Im Bereich Lehrwesen (Auko) fand der Grundkurs in Münchwilen mit 13 Teilnehmer statt.



- Angedacht ist, dass an der Frühlings-Info-Tagung vom 9. März 2013 über neue Strukturen (Mitsprache, Mitbestimmung) diskutiert werden soll.



- Personelles: Als Vertreter der Regionen/Zonen soll Bruno Hauser im Zentralvorstand Einsitz nehmen (Wahl noch pendent) / Elmar Bonetti ist neuer U21-Männer-Trainer, als Assistent wirkt Dominc Gugerli. Für Jonas

Pfändler übernimmt Michael Sutter die U18-Frauen. Verantwortlicher für die Senioren-Meisterschaft ist Arthur Gugerli.



- In einem kurzen Rückblick wurde die 50-Jahr-Feier von Swiss Faustball als gelungene Sache bezeichnet.



- Schiedsrichterchef Dani Müller konnte von 103 brevetierten Schiedsrichtern berichten, sieben Neue sind dazugekommen.



- Hans Hofer stellte das neu erschienene Meisterschaftsprogramm Halle 2012/13 vor.



Nach dem gemeinsamen Teil tagten die Männer- und Frauenvereine unter der Leitung von Nicole Leuzinger und Frider Koruna separat, um ihre Belange zu besprechen.







1.Runde 3. Liga

Embrach - Wallisellen 11:9 11:13 8:11

Embrach mit Roli und Swen im Angriff zeigten im ersten Satz eine gute Partie. Sie zogen sofort weg und waren schnell 5:1 in Führung. Beim Stande von 7:4 konnten die Waliseller wieder aufschliessen. Eigenfehler der Embracher halfen dem Gegner. Serviceangaben von Swen waren wirkungsvoll und führten zu Punkten. So konnten sich die Embracher einen Punktevorteil erspielen und beim Stande von 10:9 führte ein Eigenfehler zum Satzsieg. Der zweite Satz war dann ausgeglichen. Beim Stande von 4:4 dann eine Unkonzentriertheit der Embracher und schon lagen sie drei Punkte in Rückstand, ausgelöst durch Angriffsfehler. Sie kämpften sich aber nochmals zurück mit guten Abwehren und vorallem auch perfekten Angriffen. Obwohl Swen noch nicht die Stabilität eines älteren Spielers hatte setzte er sich immer wieder ins Szene mit schönen Serviceangaben. Beim Stande von 8:8 konnte Wallisellen wieder bedingt durch Fehler in Embracher Angriff auf 8:10 erhöhen. Embrach gab sich aber noch nicht geschlagen und konnte gar beim Stande von 11:10 den ersten Satzball erspielen. Nun bekam aber Wallisellen wieder die Oberhand und konnte drei Bälle in Serie verwerten zum Satzausgleich. Der dritte Satz gehörte am Anfang den Embracher. Sie lagen schnell 4:1 in Führung. Nun riss der Faden und die Eigenfehler häuften sich. Nach zwei unglücklichen Fehlern von Swen musste er das Feld für Kurt räumen. Dieser Wechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg, eher das Gegenteil. Embrach musste acht Bälle in Serie einstecken und verlor schlussendlich das Spiel. Swen wurde in der schwierigen Pahse von seiner Mannschaft völlig alleine gelassen. Mit etwas mehr Hilfe des Teams hätte er sicher seine Form wieder gefunden.



Embrach - Wipkingen 11:2 11:7 11:4

Wipkingen ist wohl die schwächste Mannschaft der Liga. Der Embracher Angriff wurde von Kurt und Swen ausgeführt, während Roli pausierte. Aber auch mit dieser Aufstellung hatten die Embracher keine Mühe. Man darf aber Wipkingen nicht unterschätzen. Die meisten anderen Mannschaften hatte Mühe ins Spiel zu kommen. Glücklicherweise unterlaufen den Zürchern immer wieder unverständliche Fehler. Die Konzentration muss hoch gehalten werden, dann ist Wipkingen kein ernstzunehmender Gegner.



Embrach - Schlieren 4 9:11 11:6 11:6

Es war ein kleiner Ausrutscher der erste Satz. Im grossen ganzen hatte sich die Mannschaft gefunden. Embrach stand nun gut und bewegte sich auch ohne Ball. Swen machte die Serviceangaben und das machte er gut. Immer wieder konnte er mit seinen präzis scharf gespielten Bällen punkten. Den Rest besorgte Roli, der aber im ersten Satz noch etwas unglücklich kämpfte. Beim Stande von 9:8 unterlief dem Embracher Angriff einige Fehler, sodass Schlieren zu vier Punkten in Serie kam. Nun rafften sich die Embracher aber auf und liessen nichts mehr anbrennen. Als Swen im Service nicht mehr durch kam wechselte er mit Roli die Position und prompt gelangen ihm einige gute Punkte. Diueser einfache Wechsel half Swen wieder zu seiner Sicherheit. Er konnte nun bei den perfekt zugespielten Bällen wieder seine Duftmarke setzen. Die beiden Angreifer ergänzten sich optimal. Die Embracher Abwehr ein Traum. Makellos entschärften sie die Schlierener Angriffe. Im Gegenzug konnte die Embracher Abwehr die nun immer unpräziseren Angriffe der Schlierener abfangen und die beiden Angreifer lancieren. So hatten die Limmatthaler in beiden Sätzen keine Chance das Spiel in ihre Hände zu nehmen und nochmals zu drehen. Embrach war nach dem ersten Spieltag eigentlich die beste Mannschaft konnte dies aber erst im letzten Spiel umsetzen. Die drei folgenden Spieltage werden zeigen wie sich die Mannschaft weiterentwickeln kann.



2.Runde 4.Liga

Schlechter Spieltag eingezogen !!!!



Zu vielen Eigenfehler, Unkonzentriertheit uns schlechte Einstellung zeichneten heute unserer Spiele aus. Dazu kommen noch neue Spieler dazu.



Freienstein : Embrach 3; 11 : 7 / 11 : 6 / 11 : 8



Diese Satzresultate sagen schon vieles aus. Dazu braucht es keinen Kommentar!!!!!



Schlieren 6 : Embrach 3; 3 : 11 / 14 : 12 / 11 : 7



Das Spiel fing für gut an. Im ersten Satz gingen wir von Anfang an in Führung und gaben in nicht mehr ab. Es wurde auch wieder Faustball gespielt. Der zweite Satz ging für uns unglücklich verloren. Mit zwei Fehlern am Anschlag und Angriff ging der Satz verloren. Der dritte Satz war wieder wie im ersten Spiel. Mit zu vielen Eigenfehler ging auch dieser Satz an den Gegner.



Es spielten: Kevin, Sascha, Stefan, Fredy, Reni und Hausi







1.Runde 1.Liga

Ohne vollzäliegs Kader und mit Reservespieler danke Martin, ging die Meisterschaft der ersten MAnnschaft in der 1. Liga los.

Ist nicht toll, den es braucht alle Spieler, damit eine starke Meisterschaft antreten kann.

Auch eine Vorbereitung am Vorabend gehören dazu. Eine Runde kann gut 5-6 Stunden dauern, das ist lange. Die Pausen machen

müde, das kan an den Nerven zerren. Faustball ist eine Teamsportart.Das konzentrierte einspielen ist eine wichtige Vorbereitung auf das

Spiel. Damit man bein Anpfiff bereit ist.



Der Bericht

Töss 1 - Embrach1 3:2 (11:7, 10:12, 6:11, 15:14, 11:6)

Das Siel began mit dem Satzverlust,es war einwenig die Abstimung in der Mannschaft,doch wir waren nicht bereit.

Satz 2,3 gewonnen. Wir spielten konzentriert mit wenigen Fehlern. Wir spielten auch taktisch gut, im 3.Satz half uns der Gegner mit Eigenfehlern.

Wir hatten 3 Spielbälle gaben aber den 4.Satz trotzdem ab. Darnach ging nichts mehr.



Jona 3 - Embrach1 3:1 (11:8, 9:11, 11:9 11:6)

Der Erste Satz machbar, Jona ein wenig stärker. Embrach spielte auf Augenhöhe des Gegners.

Der Verlauf des Spieles war ausgeglichen es ging hin und her. Im 4. verpasten wir den Start, konnten den Satz nicht mehr wenden.

Toll gespielt, aber es hat nicht gereicht.



Schlieren 2 - Embrach1 (11:5, 11:6, 11:4)

Das Spiel war zuviel. Der Gegner Top. Das was heraushebt 13 der 16 Punkte haben wir erspielt mit Angaben oder aus dem Spiel mit starken Spielaufbau.



Es spielten:

Andi,Martin im gesetzteren Alter. Dani, Stephan, Roli, Roger im jüngeren Alte, war die Mannschaft durchmischt.







Vorschau Frauen

Für die heimische Embracher Mannschaft wird die Meisterschaft zur Bewährungsprobe der Reservespielerinnen. Nadin Morf ist in Erwartung und wird die Hallensaison nicht spielen können. Damit verbleiben dem Embracher Kader gerade noch fünf Spielerinnen. Spielführerin Irene Rohner bleiben im Spiel nicht viele Varianten zur Verfügung. Morf war eine Allrounderin, die gegebenfalls auch im Angriff eingesetzt werden konnte. In der Abwehr war sie eine Festung die es erst zu bezwingen galt. Die Dichte an der Spitze der Frauen Nationalliga A ist klein. Es wird desshalb ein weiterer Zweikampf Jona gegen Embrach erwartet. Es wird sich aber zeigen, wie die Embracherinnen das Handicap meistern können. Eine weitere Mannschaft, die sich immer wieder in den Top 4 präsentieren ist der STV Obentfelden-Amsteg. Sie blieben aber in den vorhergehenden Wintermeisterschaften jeweils in der Finalrunde an einem Grossen hängen. Als kleine Aussenseiter aber immer wieder für Überraschungen gut sind Schlieren und Diepoldsau. Ettenhausen wieder mit der früheren Nationalmannschaftsangreiferin Janine Keller-Jung, die aus dem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrt ist kann sicher die Top Mannschaften ärgern, mehr ist aber sicher noch nicht zu erwarten. Die beiden Aufsteiger Olten und Hochdorf müssen sich erst an den hohen Rhythmus der Nationalliga gewöhnen.

In der Nationalliga B tritt das zweite Embracher Team gegen acht Mannschaften an. Nachdem im letzten Jahr nur ein vierter Platz herausschaute möchte man mal wieder wir in der Saison 2010/11 einen Medaillenrang erspielen. Mit Samira Greminger spielt nun die vierzehnjährige Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs nach der Sommermeisterschaft das erst mal in der Halle in der Nationalliga.



2.R. 3.Liga Embrach

Embrach - Schlieren 5 9:11 8:11 11:8

Die beiden verlorenen Sätze gehen auf das Konto von Eigenfehlern im dümmsten Zeitpunkt. Embrach hielt in beiden Sätzen mit. Die beiden Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Im ersten Satz begannen die Embracher gleich mit konsequentem Angriff und gingen 2:0 in Führung. Schlieren konterte aber und legte mit zwei Punkten vor. Embrach konnte zum 8:8 und 9:9 Ausgleich, dann die unvermeindlichen Fehler zum Satzverlust. Umgekeht der zweite Satz. Embrach lag schnell mit zwei Punkten im Rückstand. Embrach legte dann eine Viererserie hin. Der Vorsprung konnte auf drei Punkte ausgebaut werden (7:4). Dann riss der Faden und Schlieren machte fünf Punkte in Serie. Embrach gelang dann nur noch ein Punkt. Der Satz gehörte ebenfalls Schlieren. Im dritten Satz dann die Antwort von Embrach. Der Satz verlief sehr ausgeglichen und die Führung wechselte laufend. Nach dem 7:7 gelangen den Embracher einige sehenswerte Angriffe zum 10:8. Gleich der erste Satzball wurde dann auch gleich von Swen verwertet.



Embrach - Wipkingen 11:5 11:6 11:2

Zu diesem Spiel gibt es wenig zu sagen. Wipkingen eine doch schon in die Jahre gekommende Mannschaft ist technisch nicht fähig in der 3.Liga Spiele zu gewinnen. Embrach spielte alles in allem eine solide fehlerfreie Partie in der Roli als Angreifer pausierte. Kurt bekann für seine fiesen Leinenspiele machte dann auch Punkt um Punkt. Die Abwehr stand gut und die Zuspiele kamen entsprechend gut für den Angriff. Swen als Servicespieler machte auch immer wieder schöne Punkte. Den Rest machte Wipkingen selber, die durch Eigenfehler die meisten Punkte selbst machten.



Embrach - Wallisellen 1 11:4 11:7 11:8

Embrach liess Wallisellen wenig Spielraum. Die beiden Embracher Angreifer powerten Abwechslungsweise. Embrach war im ersten Satz dauiern mit drei bis vier Bällen in Führung. Beim Stande von 8:4 machte Swenn mit drei Abschlüssen den Sack zu. Es ging auch im zweiten Satz weiter mit den Embracher Angriffen. Zwischenzeitlich lag Embrach mit 5:3 in Führung. Schlieren konnte dann dank zwei Servicefehler Embrachs wieder aufschliessen. Mit gekonnten Angriffen von Swen war Embrach schnell wieder mit zwei Punkten in Führung. Nachlässigkeiten bei Embrach ermöglichten wieder den Ausgleich zum 7:7. Aber nun liessen die Gastgeber nicht mehr zu. Mit vier Bällen beendeten sie die Walliseller Bemühungen. Der dritte Satz war bis zum 5:5 ausgeglichen. Immer wieder unnötige Fehler bei den Serviceangaben brachte Embrach in Zugswang. Dann ging aber Wallisellen die Luft aus. Zu viele eigene Fehler und die brillanten Abschlüsse von Swen zermürbte die Walliseller Abwehr. Doch dann Servicefehler in Serie (3) brachte nochmals das 9:8. Die beiden letzten Punkte machte dann nochmals der überragend aufspielende Swen. Embrach ging mit diesem Sieg mit einem Punkt Vorsprung an die Tabellenspitze.



Fazit:

Embrach könnte ohne die Aussetzer locker die Meisterschaft anführen. Leider lassen sie immer wieder unnötig Punkte liegen. Die Mannschaft spielt aber gut und Kompakt. Die Abwehr ist gut positioniert und bewegt sich im rechten Augenblick. Eine absolute Bereicherung ist Swen mit seinen sechszehn Jahren, die ein gutes Auge zeigt und nun bereits an der zweiten Runde überzeugend Auftritt. Roli ist mit seinen Serviceangaben immer gefährlich. Zuviele Fehler haben aber die Embracher immer wieder zurückgeworfen. Gratulation zu der heute gezeigten Leistung.



Frauen Nat. A 1. Runde

Embrach - Schlieren 6:11 11:7 11:6 11:6

Die erste Runde der Hallenmeisterschaft wurde mit fünf Spielerinnen (Nadin schwanger) bestritten. Schlieren ohne Michelle Fedier (verletzt) hatte keine gelernte Angreiferin zur Verfügung. Trotzdem gelang den Limatthalerinnen einen ersten Satzgewinn. Embrach unterschätzte wohl die Mannschaft. Ausschlaggebend für den Satzverlust war aber nicht der Gegner sondern Embrach selber, das sich mit Fehlern auf allen Positionen selbst um den Lohn eines Satzgewinnes brachte. Aber auch im zweiten Satz hatten die Embracherinnen alle Mühe ins Spiel zu kommen. Claudia machte die Serviceangaben, die aber alle abgefangen wurden. Sie machte keine Anspielpunkte, diesmal aber auch keine Fehler. So konnten der nicht besonders scharf und präzise lancierte Rückschlag meistens abgefangen werden. Die gute Defensivarbeit ermöglichte Embrach dann den Angriff zu lancieren und Irene machte die Punkte. Trotzdem verlief der zweite Satz bis zum 7:7 sehr ausgeglichen. Simon Estermann fand immer wieder die Lücken mit kurz gespielten Bällen. Claudia mit der Tendenz immer zu früh zur Mitte zu laufen wurde immer wieder von Simon ausgetrickst. Nach dem Ausgleich konnten die Embracherinnen dann aber mit vier Punkten in Serie den Sack zu machen. Mit gleichen Strickmuster verlief der dritte Satz. im vierten Satz resignierte dann Schlieren. Zuviele eigene Fehler und eine nun glänzend in Szene gebrachte Irene besorgte den Rest. Die erste Hürde war genommen. Eine gute Partie in der Defensive lieferte Tanja mit guten Abwehren aber auch perfekten Zuspielen für Irene. Nadine unterliefen dagegen immer wieder Stockfehler. Ihr Trainingsrückstand war sichtbar. Sie steigerte sich aber im Laufe der Partie. Das Zuspiel von Nicole enthielt alle Facetten. Gute Zuspiele mit schlechten wechselten sich in der Folge ab. Generell aber wurden kaum Eigenfehler produziert was dann auch ausschlaggebend für den Sieg war. Zuspiele näher an die Leine würden Irene aber das Spiel erleichtern.



Embrach - Jona 11:8 11:5 11:8

Jona verlor bereits das erste Spiel der Hallenmeisterschaft gegen Diepoldsau, das kompakt und mit guten Abschlüssen auftrat. Jona degegen Fehleranfällig wie noch nie. Schlecht startete aber Embrach in den ersten Satz. Eigenfehler halfen den Ostschweizerinnen 5:2 in Führung zu gehen. In der Abwehr schlichen sich ebenfalls Unstimmigkeiten ein, was zu unnötigen Fehlern führte. Nach einem forschen Aufrütteln seitens Irene besserte sich die Lage abrupt. Beim Stande von 7:7 konnten die Embracherinnen das erste mal mit zwei Bällen die Führung übernehmen. Jona gelang nur noch ein erfolgreicher Abschluss dann war Ende und der Satz gehörte den Unterländerinnen. Im zweiten Satz konnte Jona nur noch bis zum 2:2 mithalten. Fünf Punkte in Serie entschieden den Satz schon frühzeitig. Celina war voll auf der Seite von Embrach und half mit Punkt um Punkt zu machen aber nicht für Jona. Somit war der zweite Satz auch unter Dach und Fach. Wer nun eine Reaktion von Seitens Jona erwartete wurde entäuscht. Der Spielablauf entsprach dem zweiten Satz. Sehr schnell schossen sich die Ostschweizerinnen mit ihren Fehlerorgien selber ins Abseits. Nach dem 7:3 Vorsprung musste Embrach aber nochmals den Ausgleich zum 8:8 hinnehmen. Durch Unkonzentriertheiten brachten sie sich selber in Bedrängnis. Die letzten drei Punkte machte dann aber wieder Embrach, wo bezeichnenderweise Celina den letzten Ball hoch an die Rückwand schmetterte.



Frauen Nat. B 1.Runde

1. Runde in Deitingen



Der Auftakt ist gelungen, obwohl wir wieder einmal nur zu fünft am Start waren. (Melanie musste arbeiten und Samira ist verletzt)



Den ersten Satz gegen Ohringen haben wir leider verschlafen und mussten ihn knapp abgeben. Zum Glück konnten wir uns wieder auffangen und gewannen den 2. Klar, den 3. Satz weniger deutlich.



Das nächste Spiel gegen Deitingen verlief nicht wunschgemäss. Eher drucklos starteten wir das Spiel und konnten uns erst nach einem Time out wieder sammeln und den Satz, auch wenn ziemlich nervenaufreibend gewinnen. Die folgenden Sätze verliefen ereignislos, aber siegreich.



Im letzten Spiel gegen Jona zeigten wir uns gesammelt und kompakt. Alle 3 Sätze konnten wir, ohne die Nerven von unserem Trainer zu arg zu strapazieren, siegreich beenden.



Es spielten:

Rachelle, Claudia, Martina, Michelle und Johanna

Bericht: Johanna



3.Runde 3.Liga

Embrach 2 - Schlieren 6 11:5 6:11 11:9

Embrach begann im Angriff mit Roli (Service) und Swen (Abschluss) Roli und Werni in der Abwehr und Christoph am Zuspiel. Diese Aufstellung harmonierte gut. Embrach spielte fehlerfrei, während Schlieren noch nicht im Spiel angekommen war. Roli konnte die meisten Serviceangaben verwerten oder mindestens den sofortigen Aufbau von Schlieren verhindern. Swen brachte seine wuchtigen Rückschläge ebenso ans Ziel. Der Satz verlief ereignislos zugunsten von Embrach. Mit drei Servicefehlern bekannen die Embracher schlecht in den zweiten Satz. Beim Stande von 5:1 für Schlieren benötigte Embrach das erste Time Out. Es zeiget seine Wirkung und Embrach konnte auch dank Fehlern von Schlieren auf 6:6 aufschliessen. Wiederum durch Leinenfehler konnte Schlieren auf 8:6 davonziehen. Nun gelang den Embrachern nichts mehr. Schlieren zog Punkt um Punkt davon. Der Satz musste beinahe Kampflos Schlieren übergeben werden. Zu erwähnen ist noch, dass Schlieren nur gerade drei Punkte selbst machen konnte, den Rest besorgten die Embracher selber. Das wollten sich die Embracher aber nicht gefallen lassen und gingen konzentriert in den drietten Satz. Beim Stande 6:3 wurden die Seiten gewechselt. Der komfortable Vorsprung wurde anschliessend wieder verschenkt. Schlieren schloss zum 7:7 auf. Von nun an konnte keine Mannschaft sich mehr absetzen. Beim Stande von 9:9 konnte dann Embrach dank einem eigenen Punkt und einem Fehler von Schlieren den Satz doch noch gewinnen wenn auch kanpp. Zu erwähnen ist noch ein Wechsel im zweiten Satz von Roli zu Kurt. Swen übernahm den Service und Kurt den Abschluss. Diese Kombination brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. In der Defensive wurde ebenfalls Werni der einige hart geschlagenen Bälle nicht mehr erreichen konnte durch Thomas ersetzt. Im drietten Satz spielte dann wieder Roli für Kurt.



Embrach - Schlieren 5 11:7 9:11 11:7

Embrach spielte nun konzentrierter. Gegen die junge Mannschaft von Schlieren, begannen die Embracher stark. Roli brachte seine Serviceangaben durch oder konnte zumindest soviel Druck erzeugen dass Schlieren nicht sofort wieder den Ball an der Leine zum Angriff bringen konnte. Swen hatte einige Bälle perfekt im gegnerischen Feld versorgt. Im Gegenzug der Schlierener Angreifer produzierte einige Leinenfehler. Somit konnte Embrach den Satz zu seinen Gunsten entscheiden. Im zweiten Satz machten die Embracher einige Fehler zuviel. Zuspiele missrieten und Angriffe führetn ins Aus. Zwar knapp aber der Satz gehörte Schlieren. Ebenfalls hart umkämpft verlief der dritte Satz. Embrach hatte aber immer den Kopf vorne und kam nie in Gefahr zu verlieren.



Embrach - Wallisellen 11:4 11:7 11:2

Ohne grosse Probleme wurde der erste Satz klar gewonnen. Im zweiten Satz bäumte sich Wallisellen nochmals auf und konnte den Satz bis zur Mitte ausgeglichen halten. Schlussendlich konnte Embrach sich dann doch durchsetzen. Der dritte Satz wurde dann zum Schaulaufen von Embrach. Die MAnnschaft spielte wie aus einem Guss. Die Abwehr lancierte mit ihrer Abwehr gleich den Gegenangriff ein. Fast jeder Abschluss brachte einen Punkt. Mit diesem Sieg behauptete Embrach weiterhin die Tabellenspitze.



Fazit:

Embrach steigerte sich heute von Spiel zu Spiel. Der letzte Satz gegen Wallisellen, war das Beste, was man bis jetzt in dieser hallensaison gesehen hatte.









Frauen Nat. A 2.R

Oberentfelden-Embrach 3:2



Trotz früher Morgenstunde starteten wir den ersten Satz sehr konzentriert. Beim Stand von 2:2 konnten wir uns mit schönen Angriffen mit 7:2 absetzen. Diese Führung gaben wir nicht mehr preis und beendeten den Satz mit 11:5.



In den Sätzen 2 und 3 passierten immer wieder unnötige Eigenfehler auf allen Positionen, so dass wir immer wieder einem Rückstand nachlaufen mussten. Aufgrund der zu wenig druckvollen Anspiele und des fehlerfreien Auftreten des Gegners mussten beide Sätze dem Gegner abgegeben werden. Zu passiv waren unsere Aktionen.



Im 4. Satz konnte das Blatt nochmals gewendet werden. Wir traten wieder druckvoller und überzeugter auf. Die 6:2 Führung konnte gut über die Runden gebracht werden aufgrund diverser Fehler des Gegners.



Der 5. Satz war ausgeglichen bis zum Wechsel. Beide Seiten zeigten tolle Abwehraktionen und druckvolle Angriffe. Im dümmsten Moment machten wir zwei Anspielfehler, so dass wir in Rücklage gerieten. Mit grossem Kampfgeist holten wir nochmals auf bis zum Gleichstand. Doch nun waren unsere Zuspiele zu ängstlich, so dass wir zu wenig Druck erzeugen konnten und das Spiel unnötigerweise verloren.



Embrach-Hochdorf 3:0



Im Spiel gegen Hochdorf wurden wir nicht wirklich gefordert. Sofern wir keine Eigenfehler machten und unser Spiel aufziehen konnten, kamen wir rasch zu Punkten. Schon nach kurzer Spieldauer lautete das klare Verdikt 3:0.







Frauen B 2.R.

Embrach -Rebstein 9:11 11:8 11:5



Guter Start von Embrach trotz frühem Beginn am Sonntagmorgen. Rebstein eine kompakte Mannschaft mit zwei Angreiferinnen. Embrach begann mit Rachelle am Service und Claudia im Abschluss. Die Frauen lagen von Beginn weg mit zwei Punkten im Rückstand. In der folge konnten sie diesen in einem zwei Punkte Vorsprung ummünzen. Eigenfehler im Angriff der Embracherinnen ergab einem zwei Punkte Vorsprung von Rebstein. Nun konnte keine Mannschaft mehr mehr als einen Punkt vorlegen. So ging es vom 6:6, 7:7, 8:8 zum 9:9. Michelle hatte gleich zwei sensationelle Bälle an der Wand ausgegraben wurde dann aber beim Stande von 10:9 fuer Rebstein zur tragischen Figur, indem sie einen hart geschlagenen Ball an die Wand setzte. Der erste Satz ging an Rebstein.

Im zweiten Satz begannen die Embracherinnen schwach. Zwei Servicefehler brachten sie sofort in Rücklage. Stellenweise lagen sie mit fünf Bällen im Ruekstand.

Roli wurde zum Time Out gezwungen beim Stande von 2:6. Gleichzeitig brachte er Melie für Rachelle ins Spiel. Sie brachte zwar am Service nicht mehr Druck brachte aber Sicherheit und punktete immer wieder am Zweitschlag. Während Rebstein alles gelang unterliefen den Embracherinnen immer wieder Fehler auch nach dem Time Out.Beim Stand von 3:8 ging ein Ruck durch die Mannschaft, die trotz grossem Rückstand immer mehr an Sicherheit gewann. Acht Punkte in Serie brachte die Satzwende. Unglaublich, aber Rebstein gelang nach dem 3:8 kein Punkt mehr.

Im dritten Satz setzte Embrach dann zum Schaulaufen an. Von Beginn weg lagen sie zuerst durch Servicefehler zwar 2:0 im Rueckstand steigerten sich dann aber mit sechs Punkten in Serie zum 6:3 Stand beim Wechseln. Nun liessen sie nichts mehr anbrennen und spielten ihr Spiel unvermindert zu Ende.



Embrach - Höchst 12:10 15:14 8:11



Zu Beginn des ersten Satzes mussten die Embracherinnen unten durch. Beim Stande von 6:0 fuer Hoechst wurde Roli zueinem Time Out gezwungen. Embrach konnte dann agieren und vier Punkte in Serie machen. Nach einem Angriffspunkt von Hoechst gelang ihnen nochmals drei Punkte. Beim Stande von 8:8 war die Prtie wieder ausgeglichen. Die Fuehrung wechselte nun vom 9:9 zum 10:10 ehe zwei gute Angriffe zum Satzsieg führten.

Hart umkämpft dann der zweite Satz. Embrach wieder von Beginn weg unter Druck. Sie lagen stellenweise bis drei Punkte im Rueckstand. Eine Serie von fünf Punkten brachte die erste Fuehrung im Satz. Hoechst konterte aber nochmals und es gelangen ihnen drei Punkte in Serie. Embrach glich gleich wieder aus zum 10:10. mit einem weiteren Punkt gingen sie in Fuehrung. Hoechst konterte unmittelbar. Mit zwei schönen Angriffen übernahmen sie die Fuehrung wieder. Beim Stande von 11:11 ein Servicefehler von Meli. Wer nun glaubte das war es täuschte sich. Embrach antwortete mit zwei perfekten Angriffen von Claudia. Embrach hatte den nächsten Satzball. Hoechst glich wieder aus. So ging es weiter vom 13:13 zum 14:14. Claudia machte wieder mit einem Ball in die Flanke den letzten Punkt. Embrach gewann auch den zweiten Satz

Im dritten Satz kamen die Unterlaenderinnen wieder in Rueckstand. Der Hoechster Angreiferin gelang alles, während Embrach unglücklich kämpfte. Nach einem 3:1 Rückstand konnten sie sich aber wieder fangen. Trotzdem lagen die Vorarlbergerinnen immer mit zwei Punkten im Vorsprung. Beim Stande vom 4:5 gelangen Embrach vier Punkte in Serie zur 7:6 Führung. Nun wurden die Seiten gewechselt. Höchst gelang wieder eine Viererserie. Beim Stande von 8:9 fuer Hoechst konnte Embrach nicht mehr reagieren und ein Super Abschluss in die Flancke von Melie konnte keiner mehr erreichen. Embrach liess sich am Ende in die Enge treiben und konnte nur noch abwehren kam aber zu keinen nennenswerten Angriffen mehr. Höchst eine Mannschft mit einer grossen Angreiferin beschäftigte die Embracher Abwehr immer wieder. Die drei Abwehrspielerinnen hielten dem Druck aber stand und zeigten immer wieder tolle Abwehraktionen an der Wand. Claudia wurde von Martina immer wieder in beste Angriffsposition gebracht, die sie dann auch rigoros ausnutzte. Die Frauen kämpften auch in aussichtlosen Situationen und gewannen damit Sätze. Zweimal wurde ein fünf Punkte Rückstand in einen Satzsieg umgemünzt und das ohne Hilfe des Gegners. Embrach ist nicht unverdient an der Spitze der Nationalliga B.



3.Runde 4.Liga

STV Rafz vs Embrach 3 / 7 : 11 / 10 : 12 / 4 : 11

Im ersten Satz stimmte die Abstimmung noch nicht richtig. Dennoch entschieden wir den Satz für uns. Im zweiten Satz schlichen sich wieder zu viele Eigenfehler in unser Spiel, konnten aber den Satz doch noch gewinnen. Im dritten Satz kam von Rafz keine Gegewehr mehr und der Satz ging klar an uns.



Embrach 3 vs Oerl/Schwam. 1 / 11 : 4 / 11 : 5 / 11 : 6

Schwammendingen war in diesem Spiel kein Gegner für uns. Entsprechend fielen die Satz-Resultate aus !!!



Dietikon 4 vs Embrach 3 / 9 :11 / 11 : 8 / 11 : 7

Im erwartet starken Spiel gegen Dietikon 4 konnten wir nur gerade den ersten Satz für uns entscheiden. Bei Satz 2 und 3 hatten wir zu viele Eigenfehler und schlugen uns selber !!!



Es spielten: Sascha, Stefan, Fredy, Renato, Hausi und Hans



2-Runde 1. Liga

Embrach - Mönchaltorf 9:11 11:8 10:12 11:6 12:14

Embrach spielte gegen ein Mannschaft, die auf Augenhöhe war. Der Unterschied war der Angriff. Chriegel Waibel der ehemalige Embracher zerpflückte die Embracher Abwehr beinahe im Alleingang. Immer wieder spielte er kurz geschlagene Bälle die Embrach nicht in den Griff bekam. So wurden Punkte duzentweise im Embracher Feld verwertet.

Im ersten Satz sah anfänglich gut aus. Embrach lag schnell 2:0 in Führung. Dann griff Mönchaltorf auch ins Spielgeschehen ein und machte fünf Punkte in Serie freundlich unterstützt von Angreifer AC persönlich. Andi reagierte darauf und wechselte AC mit Marco aus, der in der Folge einige gute dann aber auch wieder schlechte Abschlüsse zeigte. Embrach konnte zwar nochmals ausgleichen zum 8:8 und 9:9 musste dann aber den Oberländern diue beiden letzten Bälle überlassen.

im zweiten Satz profitierten die Embracher von einer Servicefehler Serie der seines gleichen sucht. Vier Fehler brachte den Embracher eine schnelle 5:0 Führung. Nach der 8:3 Führung wurde es nochmals eng, da Mönchaltorf durch Fehler der Embracher Angriffslinie profitieren konnte und zum 8:6 aufschloss. Embrach liess dann aber nichts mehr anbrennen umso mehr die Fehlerquote der Oberländer nicht nachliess. Der dritte Satz verlief dann ausgeglichen bis zum Schluss wo Mönchaltdorf am Ende wieder die clevere MAnnschaft war und in der Verlängerung Embrach austrickste. Die Embracher Angreifer brauchten bei der 10:9 Führung nur noch den Punkt zu machen um einen weiteren Satz zu gewinnen. Aber nein, sie brauchten drei vier Anläufe mit gut zugespielten Bällen und machten am Schluss den Fehler selber oder dann hatte der gegner genug und punktete. So mussten sie zusehen wie die Oberländer vier Punkte in Serie zum Satzsieg machten.

Erstaunlich ist, dass sie nicht die Köpfe hängen liessen und obwohl das Zuspiel von Chriegi eigentlich nicht schlecht war Jan einwechselten. Dies ging von Beginn weg gut und Embrach konnte zwei, drei Bälle vorlegen. Nun gelangen den Embrachern einige schöne Angriffe. Marco konnte einige Abschlüsse platzieren. Roli machte mit den Serviceangaben Punkte. So wurde der Satz ohne grosse Mühe gewonnen. Das Können ist vorhanden leider stimmte die Konstanz im Angriff nicht. Höhen und Tiefen wechselten sich ab. Der fünfte und letzte Satz musste entscheiden. Embrach startete schlecht. Viele Fehler im Angriff erleichterte Mönchaltorf schnell die Führung zu übernehmen. Beim Stande von 10:7 hatten die Oberländer drei Matchbälle. Den Embrachern gelangen nun auch dank Mithilfe des gegner vier Bälle in Serie zum 11:10 und damit Matchball. Aber auch sie waren zu ängstlich und brauchten mehrere Anläufe mit gut zugespielten Bällen und machten den Punkt nicht im Gegenteil. Mönchaltorf ihrerseits machte zwei Punkte und hatte damit Matchball beim Stande von 11:12. Embrach glich nochmals aus. 12:12. Dann war fertig. Eine Serviceangabe von Mönchaltorf die zu einem Punkt führte und ein weit in´s Aus ausgeschlagener Ball von Marco beendete den Satz und das Spiel zu Gunsten von Mönchaltorf.

Fazit:

Embrach spielte vor allem in der Abwehr solid und die Zuspiele waren mehrheitlich nicht schlecht. Was sich aber die drei Angreifer leisteten kann in der ersten Liga zu keinen Siegen führen. so wartet Embrach weiter auf den ersten Sieg und wird am den nächsten Spieltag sich stark verbessern müssen wollen sie nicht direkt wieder in die Regionalliga absteigen.



Das zweite Spiel gegen Ohringen war ein Desaster. Die Luft war draussen und Embrach verlor klar und eindrücklich in 3:0 Sätzen.





Schlussrunde 4.Liga

2 Punkte reichten für den 3. Rang



Mit nur gerade 4 Spielern gingen wir in die letzte Runde der 4.Liga. Gegen 2 Mannschaften mussten wir uns um den 3. Platz streiten. Einmal mit Freienstein ( mit Renè Salzmann ) und Dietikon 4.



Gegen Freienstein hatten es wir selber in der Hand. Aber im ersten Satz wurden wir mit 6 : 11 überfahren. Es stimmte noch nicht alles bei uns. Abstimmung und viele Eigenfehler prägte unser Spiel. Im 2. Satz ging es besser; verloren wir nur gerade mit 9 : 11 und konnten den Satz immer wieder offen halten. 2 dumme Fehler brachten uns die Niederlage. Der 3. Satz lief für uns. Den noch mussten wir um jeden Punkt kämpfen und am Schluss gingen wir mit 11 : 9 als Sieger vom Platz.



Gegen Schlieren 6 lief der erste Satz für uns. Mit guter Mannschafts-leistung gewannen wir den Satz mit 11 : 9. Den 2. Und 3. Satz verloren wir trotz guter Leistung und viel Abschlusspech mit 8 : 11 und 9 : 11.



Dietikon 4 hingegen gab zu viele Punkte gegen hintere Mannschaften ab. Dies reichte uns für den 3. Rang.



Unser Edel – Joker Hans durfte heute die ganze Runde mitbestreiten und hat sich sehr gut in die Mannschaft eingespielt.



Fazit: Mit mehr Abschlussglück und weniger Eigenfehler hätte es auch für den 2. Platz gereicht, da Freienstein am Schluss mit nur einem Satz vor uns lag.



Es spielten: Hans, Hausi, Fredy und Stefan.







Schlussrunde 3.Liga Embrach

Durchzogene Leistung

Embrach - Wipkingen 11:4 11:2 11:3

An der Heimrunde kamen die Embracher von Beginn weg nicht auf Touren. Im ersten Spiel gegen Wipkingen war das nicht so wichtig da die Zürcher nur mit 4 Mann antraten. Aber auch in Vollbesetzung brachten die Wipkinger bis zum letzten Spiel keinen Punkt aufs Konto. In der letzten Partie klappte es dann und sie konnten gegen Schlieren einen Punkt erspielen. Embrach spielte ohne grosse Probleme gegen die harmlos wirkenden Zürcher. Dementsprechend vielen auch die Resultate aus. Das Embracher Spiel war aber dennoch nicht berauschend. Die Zuspiele waren schlecht einzig der Angriff mit Sven und Kurt zeigten ein anschprechende Leistung. Sie hatten es allerdings auch nicht zu schwer. Kurt brachte seine unmöglichen Leinenbälle, Sven powerte und punktete indem er immer wieder die schwache Abwehr abschoss.



Embrach - Schlieren 5 8:11 9:11 8:11

Erwartungsgemäss wurde dieses Spiel zum Schlüsselspiel der Meisterschaft. Beide Mannschaften lagen in der Zwischenrangliste nur gerade einen Punkt auseinander. Die Ausgangslage war für Embrach eigentlich besser, da sie noch drei Spiele und Schlieren nur noch zwei Spiele hatten. Diese Chance nützten sie aber nicht. Im ersten Satz war die Partie bis zum 8:8 ausgeglichen. Drei Punkte in Folge besiegelte den esrten Satzverlust. Bis zum 5:5 wechselte die Führung immer wieder im zweiten Satz. Dann zog Schlieren auf vier Punkte weg. Die Embracher Abwehr stand schlecht und harmonierte in keiner Weise. Es fehlte auch ein wenig die Unterstützung in der Mannschaft. Der Kampfgeist lies zu wünschen übrig. Individuelle Fehler auf allen Positionen wurden vom gegnerischen jungen Angreifer rigoros ausgenutzt. Der Satz wurde zwar nochmals spannend, da Embrach auf 10:9 aufholen konnte. Ein Serviceass Schlierens besieglete aber dann den Satzverlust. Im dritten Satz lag Embrach beim Seitenwechsel mit 6:2 in Führung. Der Service von Embrach nach dem Wechsel brachte keinen Punkt im Gegenteil Schlieren verkürzte auf 6:3. Nun gelang Embrach gar nichts mehr. Die Mannschaft zerfiel in der Folge brutal. Es passte nichts mehr zusammen. Auf allen Positionen standen die Spieler neben den Schuhen und mussten zusehen, wie Schlieren ihnen nur noch einen Punkt zugestand. Mit den 3:0 Satzsieg war Schlieren bereits vorzeitig Sieger in der 3.Liga.



Embrach - Schlieren 4 11:3 8:11 11:6

Die letzte Partie von Embrach hatte keinen Einfluss mehr auf die Rangliste. Embrach konnte 3:0 verlieren und war immer noch zweiter. So einfach wollten sie es den Schlierener nicht machen. Sie schenkten ihenn nur noch einen Satz.



Fazit

Es fehlte wenig. Die Mannschaft spielte aber heute zu unkonstant. Die Abwehr war nicht auf der Höhe und liess viele Bälle abspritzen. Was besonders auffiel war die emotionslose Spielweise. Man sah nach Fehlern kein Aufmuntern keine Hilfe untereinander war sichtbar. Vorallem im Spiel gegen Schlieren 5 fehlte die Unterstützung der Mannschaft für Sven dem es kurz nicht besonders lief. Er war gänzlich auf sich alleine gestellt. Als Resume kann aber gesagt werden, dass die Mannschaft eine gute Saison gespielt hat. Die verlorenen Sätze waren meistens Sätze die wie oben beschrieben verliefen.



Druckbare Version

Wetter

Wetter Embrach© www.meteo24.ch

Termine




19.01.2013: 3.Liga Embrach



20.01.2013: Frauen Nat. B, Jona



20.01.2013: Frauen Nat. A. Höchst



20.01.2013: Abstiegsrunde 1.Liga Seuzach



Europacup Männer Frauenfeld

fuente: http://www.fb-embrach.ch/spielberichte/index.php#600023a14d0f3f204

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.