Faustball: Euro 2016: Swiss Team beendet Vorrunde auf Platz zwei

Euro 2016: Swiss Team beendet Vorrunde auf Platz zwei

von Swiss Faustball

Ein Satzgewinn gegen Deutschland, ein standesgemässes 2:0 gegen Italien und ein Sieg über Gastgeber Österreich: Der erste Tag an der Euro 2016 in Grieskirchen verlief aus Schweizer Sicht überaus erfreulich. Das Team von Swiss Faustball beendete die Vorrunde auf dem zweiten Platz. "Ich bin sehr zufrieden", stellte Oliver Lang am Ende des Tages fest. "Einen zweiten Zwischenrang an einer Euro konnten wir noch nie erreichen", freute sich der Nationaltrainer.
Zwar mussten die Schweizer Faustballer dem amtierenden Welt- und Europameister Deutschland in der Rangliste den Vortritt lassen, doch das sich abzeichnende Halbfinalduell mit Österreich sei einkalkuliert worden, sagte der Schweizer Coach. "Wir stehen nach der Vorrunde dort, wo wir es im Vorfeld erwartet hatten. Gegen Österreich haben wir nicht in der besten Aufstellung gespielt und dennoch gewonnen, das ist sehr erfreulich."
Klare Sache gegen Italien
Nationaltrainer Oliver Lang nutzte den ersten Turniertag an der Euro 2016, um gleich allen zehn Kaderspielern Spielpraxis zu ermöglichen. Im abschliessenden Vorrundenspiel gegen Österreich standen fünf andere Spieler auf dem Feld als beim Auftakt gegen Deutschland. Und auch gegen Italien wurde munter gewechselt. "Das ist eine tolle Sache, dass bereits alle zehn Kaderspieler zum Einsatz gekommen sind", befand Lang.
Gegen Italien zeigte seine Mannschaft eine abgeklärte Leistung. Mit einem guten Beginn legten die Schweizer den Grundstein zum 11:7 im ersten Satz. Im zweiten Durchgang nahmen sie den positiven Schwung mit. Sie dominierten den Gegner nach Belieben und gewannen problemlos mit 11:3. Der erste Sieg an der diesjährigen EM war damit unter Dach und Fach.
Österreich in die Schranken gewiesen
Überaus spannend verlief das Duell mit Österreich. Ähnlich wie beim zurückliegenden Länderspiel von Ende Juli in Jona besassen die Österreicher zu Beginn der jeweiligen Sätze leichte Vorteile. Sie vermochten diese aber nicht in einen zählbaren Erfolg umzumünzen.
Die Schweizer bewiesen derweil Moral und demonstrierten auf eindrucksvolle Art eine mannschaftliche Geschlossenheit. Obschon nicht in Bestbesetzung angetreten, vermochten sie in den entscheidenden Phasen der Partie den Stempel aufzudrücken. Den ersten Satz gewannen sie in der Verlängerung mit 14:12. Auch der zweite Durchgang ging in die Verlängerung. Und auch diesmal behielten die Schweizer Faustballer das bessere Ende für sich. Sie siegten mit 12:10 und somit das Spiel mit 2:0.
Im Viertelfinal gegen Spanien
Mit vier Punkten aus drei Spielen und einem Satzverhältnis von 5:2 haben die Eidgenossen die Vorrunde auf Platz zwei abgeschlossen. In den Viertelfinals vom Samstag treffen sie auf Spanien, das die Gruppe B mit einem Sieg aus drei Spielen auf Rang drei beendete. Das Spiel beginnt um 11.45 Uhr. Alles andere als ein klarer Sieg für die Schweiz käme einer Überraschung gleich. Trotz der klaren Vorzeichen tun die Spieler gut daran, die Partie mit der nötigen Konzentration in Angriff zu nehmen. Immerhin haben die Spanier am ersten Turniertag drei Sätze gewonnen - zwei beim Sieg über Polen und einen Satz bei der knappen Niederlage gegen Serbien.


Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.