Indien ratifiziert Weltklima-Vertrag. Auch Indien stimmt dem Klima-Vertrag zu. Am 2. Oktober werde das Abkommen ratifiziert, sagte Ministerpräsident Narendra Modi. Ein großer Schritt für ein Land, das die Gratwanderung zwischen Hightech und Armut versucht.

Der Subkontinent ist mit seinen rund 1,3 Milliarden Einwohnern der drittgrößte Produzent von Treibhausgasen - direkt hinter China und den USA. Der 2. Oktober ist der Geburtstag von Mahatma Gandhi, der von vielen Indern als Gründungsvater des modernen Indien gilt.
Windkraft und Kohlemeiler

Indien galt lange Zeit als einer der Hauptbremser bei den Klimaschutzbemühungen der Vereinten Nationen. Das Land treibt seine Industrialisierung weiter voran und baut neben Atomkraftanlagen nach wie vor auch zahlreiche Kohlekraftwerke, um den wachsenden Strombedarf zu decken. Zugleich ist Indien aber auch ein wichtiger Markt für die Windkraft-Industrie geworden.

55 Staaten machen bereits mit
Damit das Klimaschutzabkommen von Paris formell in Kraft treten kann, müssen 55 Staaten, die für mindestens 55 Prozent der Treibhausgase verantwortlich sind, dem Vertrag zustimmen, ihn also von den Parlamenten billigen lassen.

Die Zahl von 55 Staaten ist bereits erreicht. Auch der CO2-Anteil dürfte damit erzielt worden sein. Indien steht für knapp sechs Prozent der Emissionen. Der Bundestag hatte am Donnerstag den Vertrag ratifiziert. In der EU insgesamt fehlen allerdings noch eine Reihe von Ländern. Hintergrund ist auch ein Streit über die Lastenverteilung innerhalb der Gemeinschaft. Die EU hatte in Paris als Block mitverhandelt.

Fuente: Deutsche Welle, http://www.dw.com/de/indien-ratifiziert-weltklima-vertrag/a-35886411

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.