Suiza: Faustball: Die Favoriten setzen sich durch

Die Favoriten setzen sich durch

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am ersten Spieltag des Finalevents in Siggenthal hielten sich die Favoriten schadlos. Einzig bei den Männern wäre dem Aussenseiter aus Oberentfelden beinahe die grosse Überraschung gelungen. 
Die Zuschauer in der GoEasy Arena in Siggenthal dürften sich verwundert die Augen gerieben haben: Die Männer des STV Oberentfelden, die sich als letztes Team nur ganz knapp für den Finalevent qualifizieren konnten und erst noch mit personellen Engpässen zu kämpfen hatten, führten im Halbfinal gegen den souveränen Qualifikationssieger Diepoldsau mit 3:1 Sätzen. Würden die Oberentfelder es tatsächlich schaffen, das Kunststück aus dem Vorjahr zu wiederholen? Damals hatten sich die Aargauer ebenfalls als letztes Team für das finale Kräftemessen qualifiziert und konnten am Ende den Schweizer Meistertitel bejubeln. 
Wigoltingen siegt klarSoweit kam es diesmal allerdings nicht. Diepoldsau konnte den Kopf im letzten Moment aus der Schlinge ziehen und den 1:3-Satzrückstand dank drei souveränen Satzgewinnen in Folge in einen 4:3-Sieg verwandeln. Damit kämpft das Team von Trainer Manuel Sieber morgen im grossen Final um den Schweizer Meistertitel.
Gegner ist der STV Wigoltingen. Die Wigoltinger, die in der Qualifikation Rang 2 belegt hatten, konnten sich gegen Elgg-Ettenhausen sicher mit 4:1 durchsetzen.
Jona und Diepoldsau souverän
Während sich das Spielgeschehen bei den Männern eher ausgeglichen gestaltet hatte, waren die Halbfinalpartien der Frauen überraschend einseitig. Die Titelverteidigerinnen aus Jona wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen gegen die Vize-Meisterinnen Oberentfelden-Amsteg souverän mit 3:0. Die Jonerinnen stehen damit im Final, ohne in der gesamten Hallensaison einen einzigen Satz abgegeben zu haben.
Die letzte Hürde auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung ist die junge Equipe aus Diepoldsau. Die Ostschweizerinnen, die von Nationaltrainer Anton Lässer gecoacht werden, konnten in ihrem Halbfinalspiel gegen Embrach aber ebenso überzeugen. Auch sie gewannen mit 3:0. Damit duellieren sich im Final sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die beiden erstklassierten Teams der Qualifikation.
Resultate:
Finalevent, Siggenthal, Halbfinal der Männer: Diepoldsau s. Oberentfelden 4:3 (12:10, 9:11, 5:11, 8:11, 11:6, 11:3, 11:1). Wigoltingen s. Elgg-Ettenhausen 4:1 (11:7, 12:10, 8:11, 11:8, 11:2). -
Halbfinals der Frauen: Jona s. Oberentfelden-Amsteg 3:0 (11:8, 11:8, 11:6), Diepoldsau s. Embrach 3:0 (11:5, 11:9, 11:9). 
Programm vom SonntagFrauen:
10:15 Uhr, kleiner Final: Oberentfelden-Amsteg vs. Embrach
14 Uhr, grosser Final: Jona vs. Diepoldsau
Männer:
11:30 Uhr, kleiner Final: Oberentfelden vs. Elgg-Ettenhausen
15:30 Uhr, grosser Final: Diepoldsau vs Wigoltingen
Alle weitere Informationen zum Finalevent in Siggenthal gibt es hier

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.