ALEMANIA: FAUSTBALL: Calw holt den Gruppensieg



Schneverdingen (DFBL/bec/mh). Mit einem deutlichen 3:1-Erfolg gegen das Heimteam aus Schneverdingen sichert sich der TSV Calw seinen Halbfinalplatz als Gruppensieger. Bereits qualifizierte Schneverdingerinnen verschaffen ihrer jungen Reserve Einsatzzeit. Die Niederlage ist Nebensache für den TV Jahn.
Das vorletzte Spiel des ersten DM-Tages ist das Duell zwischen den beiden bereits für das Halbfinale qualifizierten Mannschaften vom TV Jahn und vom TSV Calw. Während die „Schwarzwaldmädels“ in unveränderter Formation auflaufen, macht beim DM-Gastgeber Theresa Schröder Platz für Nathalie Domurath.
Den besseren Start erwischt der TSV Calw mit einer unverändert furios aufspielenden Weltmeisterin Stephanie Dannecker. Auf 9:5 peitscht sie ihre Mannschaft in Führung. Mit den vielen lauten Heimfans im Rücken gelingt dem Jahn noch das Comeback. er verkürzt auf 8:9, wehrt den ersten Calwer Satzball ab und gleicht dann aus zum vielumjubelten 10:10. Calw kann auch die weiteren Satzbälle nicht verwandeln – und muss nach einem Punkt von Helle Großmann selber abwehren. Das klappt nicht – Steffi Dannecker schlägt ins Aus. 14:12 für den TV Jahn.
Der TV Jahn wechselt die Mitte zum zweiten Durchgang und lässt Nationalspielerin Hinrike Seitz mit Zoe Kleiböhmer tauschen. Calw schüttelt den bitter verlorenen Auftaktsatz ab und macht einfach druckvoll weiter. Das ist das richtige Rezept, denn Punkt um Punkt zieht der TSV davon und Steffi Dannecker nutzt gleich den ersten Satzball zum 11:5.
Nun läuft es richtig gt bei Calw, dass auf 7:4 davonzieht. Jahn-Coach Tine Seitz gönnt Schlagfrau Helle Großmann eine Pause, bringt Kimberly Groß. Laura Kauk bildet nun mit Annika Bösch den Angriff. Auch Hinrike Seitz geht vom Feld. Der Satz geht mit 11:4 klar nach Calw.
Das junge Abwehrtrio aus Schneverdingen – alle aus dem Jahrgang 2002 – kann gegen routinierte Calwerinnen nur wenig ausrichten. Schnell liegen die Gastgeberinnen wieder mit 0:5 hinten. Jetzt geht es ganz schnell  – mit 11:1 geht der Satz und mit 3:1 das Spiel nach Calw.
Damit trifft der TSV am Sonntag im ersten Habfinale auf den Zweiten der Vorrundengruppe B. Wer das sein wird, entscheidet sich im Abschlussspiel zwischen Dennach und Ahlhorn.  Der Sieger der Begegnung bekommt es im zweiten Semifinale mit Gastgeber Schneverdingen zu tun.
TV Jahn Schneverdingen – TSV Calw 1:3 (14:12, 5:11, 4:11, 1:11)
TV Jahn Schneverdingen: Hinrike Seitz, Annika Bösch, Helle Großmann, Laura Kauk, Hathalie Domurath, Zoe Kleiböhmer, Kimberly Groß 
TSV Calw: Stephanie Dannecker, Sandra Janot, Leonie Pfrommer, Henriette Schnell, Anna Winkler
Schiedsrichterin: Kathrin Rosenow
Fuente: federación alemana, https://faustball-liga.de/calw-holt-den-gruppensieg/

Comentarios

Entradas populares de este blog

En Semana Santa se movilizaron cerca de 5 mil toneladas de recursos y productos pesqueros en el país

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Las 3 banderas de Chile