SUIZA: FAUSTBALL: Zieht Widnau durch und feiert den ersten Titel seit fünf Jahren?


Zieht Widnau durch und feiert den ersten Titel seit fünf Jahren?

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball



Als Qualifikationssieger startet Widnau am heimischen Final6-Turnier als Favorit ins Titelrennen. Doch die Konkurrenz – angeführt von Diepoldsau – will im Kampf um den Titel auch ein Wörtchen mitreden.
Keine Frage: Widnau hat bisher den stärksten Eindruck hinterlassen in der laufenden Meisterschaft. Das Team von Trainer Peo Meier hat alle acht Qualifikationsspiel gewonnen und dabei nur fünf Sätze abgegeben. Das Rheintaler Derby gegen den Tabellenzweiten aus Diepoldsau haben sie am vergangenen Samstag gar mit 3:0 gewonnen. Die Frage nach dem Titelfavoriten Nummer eins lässt sich damit klar beantworten: Widnau.
Kommt hinzu, dass die Widnauer das Final4-Turnier auf dem heimischen Sportplatz austragen können. Eine Chance, die sich die Widnauer nicht entgehen lassen wollen. Seit ihrem letzten Titel im Jahr 2015 standen sie jedes Mal auf dem Podest. Die letzten drei Jahre sogar im Final, zogen jedoch immer den Kürzeren. Zwei Mal gegen Wigoltingen und einmal gegen Diepoldsau. 
Jona vs. WigoltingenDiese beiden Teams haben sich ebenfalls für das Final6-Turnier in Widnau qualifizieren können. Diepoldsau ist, zumindest auf dem Papier, der härteste Konkurrent von Widnau. Das Team der Rheininsler besteht praktisch nur aus amtierenden und ehemaligen Nationalspielern. Die Erfahrung und die Qualität wird beim Titelverteidiger also nicht das Problem sein. Die Frage wird dagegen sein, ob sie am Final6-Turnier die nötige Konstanz an den Tag legen können.
Während Widnau und Diepoldsau direkt im Halbfinal stehen, müssen die vier restlichen Teams im Viertelfinal auflaufen. Jona, das die Qualifikation etwas überraschend auf dem dritten Rang abgeschlossen hat, trifft dabei auf das sechstklassierte Wigoltingen. Aufgrund der Tabellensituation ist Jona zu favorisieren, doch das Direktduell der beiden Teams hat Wigoltingen in der Qualifikation mit 3:1 für sich entscheiden können. Die Ausgangslage ist also spannend.
Neuendorf vs. OberentfeldenDas trifft auch auf das zweite Viertelfinalspiel zu. Dort duellieren sich Neuendorf und Oberentfelden. Das Kräftemessen dieser beiden Teams ging am letzten Samstag deutlich zu Gunsten der Neuendörfer aus, die sich mit 3:0 durchsetzen konnten. Allerdings konnten die Oberentfelder dabei nicht in Bestbesetzung antreten. Das wird am Samstag nicht mehr der Fall sein. Und so könnte auch dieses Viertelfinalspiel durchaus eine spannende Angelegenheit werden.

SpielplanNationalliga A, Männer, Final4-Turnier, Samstag 5.9. in Widnau, Viertelfinals: Jona vs. Wigoltingen (9:30 Uhr), Neuendorf vs. Oberentfelden (11 Uhr). – Halbfinals: Diepoldsau vs. Sieger Viertelfinal 1 (14 Uhr), Widnau vs. Sieger Viertelfinal 2 (17 Uhr) – Spiel um Platz 3: Verlierer Halbfinal 1 vs. Verlierer Halbfinal 2 (Sonntag 6.9., 11:30 Uhr). – Spiel um Platz 1: Sieger Halbfinal 1 vs. Sieger Halbfinal 2 (Sonntag 6.9., 15:30 Uhr)




Fuente: federación suiza, https://www.swissfaustball.ch/lesen/zieht-widnau-durch-und-feiert-den-ersten-titel-seit-fuenf-jahren.html

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.