AUSTRIA: FAUSTBALL: MEISTER-PLAY-OFF MÄNNER



DIE MÄNNER-TEAMS IM FRÜHJAHRSCHECK

Wir haben zum Start der Frühjahrssaison einen wahren Faustball-Insider gebeten, seine Einschätzung zu den besten Bundesliga-Teams der Männer abzugeben. Ein Insider, der vieles weiß und alles verrät, außer seinen Namen.

1. Union Compact Freistadt - 10 Bonuspunkte

Die Freistädter gehen als Tabellenführer in den Grunddurchgang und wollen diese Position auch am Beginn der Viertelfinalspiele noch innehaben. Die Vorbereitung verlief mit einigen Störgeräuschen, aber die Vorbereitungsturniere konnten mit zwei dritten Plätzen trotzdem zufriedenstellend abgeschlossen werden. Einige kleine Stellschrauben hat Trainer Woitsch ausgemacht und wird das Training darauf ausgerichtet haben, um zum Meisterschaftsstart optimal in Form zu sein.
Der Kader geht unverändert in die Saison, aber die jungen Spieler soll(t)en ihre Einsatzzeiten bekommen.
Prognose: Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses rutscht Freistadt auf Platz zwei nach dem Play Off Grunddurchgang ab.

2. FBC ABAU Linz Urfahr - 8 Bonuspunkte

Brasilianischer Leinenzauber für das Frühjahr – so muss/kann man die Verpflichtung von Schlagmann Gabriel Heck durchaus einordnen. Bereits beim Vorbereitungsturnier in Urfahr konnte man die Spielstärke des jungen Anfreifers aus Novo Hamburgo erahnen, auch wenn er derzeit noch an einer kleineren Schulterverletzung laboriert. Die Abstimmung innerhalb der Mannschaft wird sicherlich zu Beginn der Saison noch nicht vollends gegeben sein, da nur ein Vorbereitungsturnier gespielt wurde. Die Mannschaft wird durch eine starke Abwehr rund um Defensivroutinier Hari Pühringer getragen, und mit der neuen Offensivpower ist es das klare Ziel, am Ende auf Platz eins des Grunddurchgangs zu stehen.
Prognose: Holen sich Platz eins.

3. Union Tigers Vöcklabruck - 6 Bonuspunkte

Der dritte Platz spiegelt das wahre Leistungsvermögen der Tigers nicht wider und ist nur der Priorisierung des Herbstes geschuldet. Als regierender Staatsmeister in Feld und Halle, in Kombination mit der Qualität des Kaders (7 Spieler im Nationalkader), kann das Ziel nur Platz eins sein. Jedoch bleibt Ihnen die Hypothek der verlorenen Spiele aus dem Herbst und sie dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben, um am Ende des Grunddurchgangs auf Platz eins zu stehen. Sicherlich ein schwieriges Unterfangen, aber die Ergebnisse der Vorbereitungsturniere (Sieg in Elgg und Platz zwei in Münzbach) zeigen, wohin die Reise gehen soll.
Prognose: Für den Platz an der Sonne nach dem Grunddurchgang wird es aufgrund des Herbstes nicht reichen. Sie gehen als Dritter in die Viertelfinalspiele.

4. AWN TV Enns - 4 Bonuspunkte

Steht sich Enns nicht selbst im Weg, ist alles möglich – so oder so ähnlich kann das Leistungsvermögen der jungen Ennser eingeschätzt werden. Das Potenzial der Mannschaft ist sicherlich sehr groß und die Entwicklung zeigt auch permanent nach oben (Turniersieg in Münzbach, Stammheim auf Platz fünf). Einzig die Leistungsschwankungen verhindern immer wieder mögliche Siege gegen direkte Konkurrenten oder sogar Teilnahmen an den Finalevents. Sollten diese aber im Frühjahr geringer ausfallen, ist Enns für alle Gegner ein schwerer Brocken, der durchaus in der Lage ist, das Gesamtklassement gehörig durcheinanderzuwirbeln. Es bleibt abzuwarten, ob die vielen „Wenns“ auch umgesetzt werden können.
Prognose: Spielen gut mit und sorgen für Furore, aber für den ganz großen Wurf unter die Top drei nach dem Grunddurchgang reicht es noch nicht ganz.

5. UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting - 2 Bonuspunkte

Die größte Wundertüte dieser Saison bleibt die UFG aus Grieskirchen. Im Angriff sind verschiedenste Angriffsformationen (von ganz jung bis sehr erfahren) möglich, aber auch in der Abwehr steht eine Vielzahl von Spielern zur Verfügung. Der Umbruch wurde eingeleitet und die Mannschaft wurde in Abwehr (Einsiedler, Greifeneder) als auch im Angriff (Eidenhammer, Rieck) stark verjüngt. Spielt Grieskirchen seine wirkliche Leistungsfähigkeit aus, kann dies für jeden Gegner gefährlich werden. Aber in diesem Grunddurchgang wird man wohl kleinere Brötchen backen müssen.
Prognose: Der Entwicklungsprozess der jungen Spieler geht weiter, aber der Platz fünf kann nicht verteidigt werden.

6. DSG UKJ Froschberg - 0 Bonuspunkte

Froschberg konnte sich in den letzten beiden Jahren für das Final-Event qualifizieren – allerdings nur in der Halle. Die Jungs rund um Nationalspieler Pühringer sind Indoor deutlich stärker einzuschätzen, da hier vor allem ihre Stärke am Block zum Tragen kommt. Im Feld konnten sie bisher noch nicht weiter für Furore sorgen, bleiben aber für alle anderen Mannschaften ein durchwegs unangenehmer Gegner, der erst geschlagen ist, wenn der Schiedsrichter das Match abpfeift. Schwächephasen sind gegen die DSG tunlichst zu vermeiden. Der Kader hat sich nicht wirklich verändert und wird durch Lukas Diermair ergänzt, wobei auch weitere Eigenbauspieler langsam an die Bundesliga herangeführt werden sollen.
Prognose: Froschberg kann einen Platz gutmachen, der Rückstand auf Platz vier lässt sich allerdings nicht mehr aufholen.
01.05.2019 06:51
Fuente: federación austriaca, https://www.oefbb.at/de/newsshow-meister-play-off-maenner

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.