SUIZA: FAUSTBALL: Am Samstag beginnt die neue Feldsaison in der Nationalliga A der Männer. Favorit ist dabei einmal mehr der Serienmeister aus Wigoltingen, der in den letzten drei Jahren in der Schweiz alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt.


Die Top 3 und das grosse Mittelfeld

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am Samstag beginnt die neue Feldsaison in der Nationalliga A der Männer. Favorit ist dabei einmal mehr der Serienmeister aus Wigoltingen, der in den letzten drei Jahren in der Schweiz alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt.
Drei Mal Schweizer Meister und drei Mal Cupsieger. Dies die eindrückliche Bilanz des STV Wigoltingen in den letzten drei Jahren. Zudem haben die Wigoltinger im Februar auch erstmals den Titel in der Halle gewonnen. Entsprechend startet das Team von Trainer Raphael Michel als Favorit ins Meisterschaftsrennen. Dass die Wigoltinger gesättigt von den jüngsten Erfolge nicht mehr mit letzter Konsequenz an die Sache herangehen, glaubt Raphael Michel nicht. «Wir haben eine gute Saisonplanung mit klaren Zielsetzung. Zusätzlich zur Meisterschaft, wo wir wieder den Titel holen wollen, stehen auch noch internationale Highlights wie der Champions Cup, die Heim-WM in Winterthur und die World Tour Finals an. Wenn wir da gut abschneiden wollen, brauchen wir zwingend gute Leistungen in der Meisterschaft.»
Konkurrenz aus Widnau und DiepoldsauDie stärksten Kontrahenten von Wigoltingen im Kampf um den Schweizer Meistertitel dürften einmal mehr die Teams aus Widnau und Diepoldsau sein. Diepoldsau hat den Rücktritt von Leistungsträger Fabian Marthy in der Abwehr mit Paolo Columpsi und Mathias Ziereisen kompensiert. «Unser Ziel ist es, endlich wieder einmal ins Finale zu kommen. Das wird aber kein Selbstläufer, denn insbesondere im WM-Jahr wollen sich alle von der besten Seite zeigen», so Diepoldsaus Abwehrspieler Malik Müller.
In den letzten beiden Jahren war es jeweils Widnau, das Wigoltingen im Final zu fordern vermochte. Und das wollen die Widnauer auch in diesem Jahr tun. «Ich sehe Wigoltingen, Diepoldsau und uns auf Augenhöhe, wobei Wigoltingen zuletzt leichte Vorteile hatte. Wir sind jedoch sehr nahe dran. Wenn wir es schaffen, mental richtig bereit zu sein, können wir Wigoltingen schlagen», so Widnaus Mario Kohler.
Spannender Kampf im MittelfeldHinter dem Spitzentrio bilden die restlichen sechs Teams ein grosses und ziemlich ausgeglichenes Mittelfeld. Eine Prognose zu wagen, wer aus diesem Sextett obenaus schwingt und um die Final4-Plätze mitkämpfen kann und wer im Gegenzug gegen den Abstieg kämpfen muss, ist schwierig. Der letztjährige Aufsteiger Neuendorf kann im Angriff wieder auf die Power von Kevin Hagen zählen, der zuletzt verletzt war. Damit dürften die Solothurner stärker sein als letztes Jahr. Elgg-Ettenhausen, das im Vorjahr Rang vier belegt hat, wird in diesem Sommer im Vergleich zur letzten Feldsaison mit einem neuen Angriffsduo in die Meisterschaft starten und ist daher nur schwer einzuschätzen. Jona muss zu Beginn der Saison auf seinen stärksten Angreifer Romano Colombi verzichten, der verletzt ausfällt. Dennoch möchten sich die Joner für das Final4-Turnier qualifizieren, das im September auf ihrer Heimanlage ausgetragen wird.
Auch die Teams aus Oberentfelden und Walzenhausen müssen in der neuen Saison auf wichtige Spieler verzichten. Bei den Aargauern haben die Routiniers Dominik Gugerli und Nicolas Schwander ihren Rücktritt gegeben, Walzenhausen muss derweil ohne seine Angreifer Cyrill Schreiber und Jerome Sepin auskommen. Komplettiert wird das Sextett von Aufsteiger Rickenbach-Wilen, der sich in der Nationalliga A etablieren will. «Für die sechs Teams hinter dem Spitzentrio ist vom Final4-Platz bis zum Abstieg alles möglich. Das wird sehr spannend», bringt es Oberentfeldens Trainer Konrad Keller auf den Punkt. Ebenfalls an diesem Wochenende startet die Meisterschaft in der Nationalliga B, wo wie gehabt in zwei Gruppen gespielt wird.
Spielplan:Nationalliga A, Männer, 1. Runde, Samstag 4. Mai, 15 Uhr in Wigoltingen:Wigoltingen vs. Widnau, Widnau vs. Neuendorf, Wigoltingen vs. Neuendorf. – in Wilen: Rickenbach-wilen vs. Jona, Jona vs. Walzenhausen, Rickenbach-Wilen vs. Walzenhausen. – 16 Uhr in Oberentfelden:Oberentfelden vs. Elgg-Ettenhausen, Elgg-Ettenhausen vs. Diepoldsau, Oberentfelden vs. Diepoldsau.
Nationalliga B Gruppe Ost, Männer, 1. Runde, Samstag 4. Mai, 10:30 Uhr, in Wigoltingen: Wigoltingen II vs. Oberwinterthur, Oberwinterthur vs. Affeltrangen, Wigoltingen II vs. Affeltrangen. – 11 Uhr in Wilen:Rickenbach-Wilen II vs. Jona II, Jona II vs. Beringen, Rickenbach-Wilen II vs. Beringen. – 15 Uhr in Schlieren:Schlieren vs. Elgg-Ettenhausen II, Elgg-Ettenhausen II vs. Diepoldsau II, Schlieren vs. Diepoldsau II.
Holcim Nationalliga B Gruppe West, Männer, 1. Runde, Samstag 4. Mai, 11 Uhr in Oberentfelden: Oberentfelden II vs. Staffelbach, Staffelbach vs. Tecknau, Oberentfelden vs. Tecknau. – Sonntag 5. Mai, 13 Uhr in Hochdorf:Hochdorf vs. Alpnach, Alpnach vs. Neuendorf II, Hochdorf vs. Neuendorf II. – Dienstag 7. Mai, 19:15 Uhr in Vordemwald:Vordemwald vs. Olten, Olten vs. Kirchberg, Vordemwald vs. Kirchberg.

Fuente: federación suiza, https://www.swissfaustball.ch/lesen/die-top-3-und-das-grosse-mittelfeld.html

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.