Einladung XI. CAAL. Treffen der. Deutschsprachigen Gemeinschaften Lateinamerikas mit Anmeldeformular.




Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
das diesjährige XI. Treffen der Deutschsprachigen Gemeinschaften Lateinamerikas (CAAL) findet anlässlich des Deutschland-Jahres in Brasilien statt, und zwar in São Paulo von Donnerstag, dem 26. September, bis zum Samstag, dem 28. September 2013. Anreisetag für auswärtige Gäste ist Mittwoch, der 25. September, und als Abreisetag ist Sonntag, der 29. September 2013, vorgesehen.
Das offizielle Programm findet am Donnerstag und Freitag mit Vorträgen, Gesprächsrunden und Besichtigungen statt. Am Samstag gibt es zum Abschied eine für Brasilien typische Feijoada mit Caipirinha.
Wir gehen davon aus, dass die von weither angereisten Teilnehmer an dem Treffen der CAAL ihre Reise nutzen werden, um São Paulo und Umgebung oder sogar weitere Teile Brasiliens zu besuchen. Gerne werden wir für diesen Zweck Empfehlungen aussprechen.
Das XI. Treffen der Deutschsprachigen Gemeinschaften Lateinamerikas (CAAL) steht diesmal unter dem Leitspruch "Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft zu gestalten".
Die Annahme dieses übergeordneten Themas bedeutet für das Vortragsprogramm, dass diesmal keine Vorträge gehalten werden, die nur die Vergangenheit beleuchten. Vielmehr geht es nach dem Motto "modernisieren oder krepieren" nicht nur darum, die Werte, Tugenden und Traditionen der deutschsprachigen Gemeinschaft sowie die Leistungen ihrer Vertreter in Lateinameika herauszustellen. Es geht beim diesjährigen Treffen vor allem darum, die aus den Ursprungsländern übernommenen Eigenschaften der deutschsprachigen Gemeinschaften Lateinamerikas auf ihren heutigen Nutzen hin zu untersuchen und das Erhaltenswerte in die Zukunft zu projizieren.
Als übergeordnetes Thema für die Gesprächsrunden wird die Zusammenarbeit der in verschiedenen Ländern von deutschsprachigen Gemeinschaften gegründeten Einrichtungen vorgeschlagen. Zu diesen Einrichtungen gehören Schulen, religiöse Gemeinden, Krankenhäuser, Kinder- und Altersheime sowie Zeitungen. Die Gesprächrunden können je nach Interesse als Podiumsdiskussionen mit kurzen Einführungsvorträgen oder als offene Diskussionsgruppen durchgeführt werden.
Unser Besichtigungsprogramm wird die Orte und Einrichtungen mit Bezug auf die deutschsprachige Einwanderung und die heutige Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen Ursprungsländern umfassen.
Gerne schicken wir Ihnen schon jetzt unser Formular für die Einschreibung der Themen für Vorträge und Gesprächsrunden. Dabei kommt es vor allem darauf an, eine kurze Zusammenfassung der Zukunftsbezogenheit des jeweiligen Themas beizufügen. Bitte, schicken Sie uns
bis zum 30. April 2013
Ihr ausgefülltes Formular an "Eckhard E. Kupfer"  
Mit herzlichen Grüßen,
Ihre
Dr. Klaus-Wilhelm Lege  und  Eckhard E. Kupfer
Sprecher und Sekretär der
Allianz der Deutschsprachigen Vereinigungen São Paulos

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.