Slowakei könnte die Euro-Rettung kippen .Während über die Hebelung des erweiterten Euro-Rettungsschirms diskutiert wird, ist es noch gar nicht sicher, ob der vergrößerte Schirm in Kraft treten kann. Denn in der Slowakei zeichnet sich noch keine Zustimmung ab.





Die Fronten zwischen den Befürwortern und Gegnern der Ausweitung des Euro-Rettungsschirms EFSF haben sich am Wochenende noch mal verhärtet. Der als Wortführer der EFSF-Erweiterungsgegner geltende Parlamentspräsident Richard Sulik kritisierte Ministerpräsidentin Iveta Radicova, den Kompromissvorschlag seiner Partei abgelehnt zu haben, bevor am Montag (10.10.2011) die letzte Verhandlungsrunde begonnen hat.





Die Partei Freiheit und Solidarität (SaS), der Juniorpartner der slowakischen Regierungskoalition, hat harte Bedingungen an die Zustimmung zum erweiterten Rettungsschirm geknüpft. Dazu gehört, dass die Slowakei dem permanenten Europäischen Stabilitätsmechanismus (EFM), der 2013 den jetzigen Rettungsschirm ablösen soll, nicht beitritt. Auch soll sich das slowakische Parlament für jede EFSF-Maßnahme zugunsten einzelner Länder ein nationales Veto vorbehalten.







Das hält Regierungschefin Iveta Radicova für unrealistisch, weil einer solchen Sonderlösung erst alle anderen Euro-Länder zustimmen müssten. Es gilt als unwahrscheinlich, dass die EU den slowakischen Sonderweg akzeptieren würde. Radicova bemüht sich derzeit darum, ihren Koalitionspartner zu einer Zustimmung zur Aufstockung des Rettungsschirms zu bewegen. Am Montag will der Koalitionsrat der vier Regierungsparteien zu einer letzten Krisensitzung vor der für Dienstag (11.10.2011) geplanten Parlamentsabstimmung zusammentreffen.







Hartnäckiger Widerstand









"Falls es dabei keine Einigung über unsere Kompromissvorschläge gibt, gilt unsere Ankündigung, dass wir gegen die Erweiterung des Rettungsschirms stimmen werden", betonte Parlamentspräsident Sulik. "Der Euroschirm schadet mehr als er nützt."



Ohne Suliks SaS findet Radicova jedoch keine Mehrheit im Parlament. Die größte Oppositionspartei Smer von Ex-Premier Robert Fico ist zwar prinzipiell für die EFSF-Erweiterung. Fico hat aber bisher stets betont, er werde nur dann für eine Ja-Mehrheit sorgen, wenn die gegenwärtige Regierung zurücktrete, um den Weg für vorgezogene Neuwahlen freizumachen.







Der EFSF droht zu scheitern







Doch auch wenn am Dienstag im slowakischen Parlament nicht die notwendige Mehrheit von 76 der 150 stimmberechtigten Abgeordneten für die EFSF-Erweiterung stimmen sollte, wären noch nicht alle Türen zugeschlagen. Weil es sich bei der EFSF-Ausweitung nicht um einen gewöhnlichen Gesetzesbeschluss handelt, sondern um einen internationalen Vertrag, ist nach slowakischer Verfassung auch eine Wiederholung der Abstimmung wenige Tage später erlaubt. Ein anderes Ergebnis wäre aber nur unter anderen Mehrheitsverhältnissen im Parlament möglich.







Die Slowakei ist das letzte Land, das über die EFSF-Reform abstimmt. Der Rettungsschirm kann nur in Kraft treten, wenn er von allen 17 Euro-Staaten angenommen wird. Am Donnerstagabend hatte



das niederländische Parlament der Erweiterung zugestimmt.







Autorin: Zhang Danhong (rtrd, dpa)

Redaktion: Hajo Felten

fuente: Deutsche Welle, http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6634942,00.html

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.