SUIZA: FAUSTBALL: Widnau löst das Final4-Ticket, Olten steigt ab



Widnau löst das Final4-Ticket, Olten steigt ab

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

In der zweitletzten Qualifikationsrunde der NLA fallen zwei wichtige Entscheidungen: Olten muss nach zwei weiteren Niederlagen den Abstieg in Kauf nehmen und Widnau löst als drittes Team das Final4-Ticket. 
Für Olten war das Solothurner Derby gegen Neuendorf das Spiel der letzten Chance. Mit einem Sieg hätte die Hoffnung auf den Ligaerhalt weiter bestanden. Doch diese Hoffnung lebte zur kurz: Im Derby war Neuendorf in den entscheidenden Phasen die bessere Mannschaft und gewann drei der vier umkämpften Sätze und damit auch das Spiel mit 3:1. Dieser Sieg schien die Neuendörfer zu beflügeln, die in der Folge gleich auch noch gegen Leader Diepoldsau mit 3:1 gewannen. Damit ziehen sie in der Tabelle an Walzenhausen vorbei und sind vorübergehen auch nicht mehr auf dem Barrageplatz anzutreffen. Dort steht nun der letztjährige Bronzemedaille-Gewinner Walzenhausen.
Olten muss dagegen nach zwei Jahren in der Nationalliga A den Abstieg in Kauf nehmen. Nach der Niederlage gegen Neuendorf verloren die Dreitannenstädter auch das zweite Spiel gegen Diepoldsau (1:3) und stehen damit eine Runde vor Schluss noch ohne Punkte am Tabellenende.

Elgg-Ettenhausen mit guten KartenAm anderen Ende der Rangliste ist eine Runde vor Schluss Wigoltingen der alleinige Leader. Die amtierenden Schweizer Meister gaben sich am siebten Spieltag keine Blösse und gewannen sowohl gegen Jona, als auch gegen Elgg-Ettenhausen sicher mit 3:0. Und weil Diepoldsau gegen Neuendorf überraschend verlor, stehen die Wigoltinger nun alleine an der Tabellenspitze.
Hinter dem Spitzenduo folgt Widnau. Die Widnauer siegten in der siebten Runde sowohl gegen Walzenhausen als auch gegen Oberentfelden souverän und lösen damit das Ticket für das Final4-Turnier. Kurz vor der Final4-Qualifikation steht auch Elgg-Ettenhausen. Dies dank dem 3:2-Sieg im Direktduell gegen Jona. Die Elgger haben damit eine Runde vor Schluss vier Punkte Vorsprung auf Oberentfelden und damit alle Trümpfe für die Final4-Qualifikation in den eigenen Händen. Die Aargauer, die in der zweitletzten Runde gegen Walzenhausen gewannen (3:1) und gegen Widnau verloren (0:3), müssten in der letzten Runde zwei Siege ins Trockene bringen, während Elgg-Ettenhausen beide Partien verlieren müsste. Ein eher unwahrscheinliches Szenario.

Rickenbach-Wilen und Staffelbach siegen
In der Nationalliga B Gruppe West setzt Leader Staffelbach seinen Siegeszug fort und gewinnt sowohl das Spitzenspiel gegen Oberentfelden II (3:0) als auch das Duell mit Alpnach (3:0). Damit sind die Staffelbacher praktisch nicht mehr von der Teilnahme an den Aufstiegsspielen abzuhalten. Einzig Kirchberg könnte dies noch gelingen. Dafür müssten die aktuellen Tabellendritten allerdings zwei Mal gewinnen und Staffelbach zwei Mal verlieren.
Klar ist die Sache dagegen in der Gruppe Ost. Dort stand bereits vor der zweitletzten Runde fest, dass Rickenbach-Wilen in den Aufstiegsspielen steht. Und die Mannschaft von Trainer Simon Forrer bewies, dass sie zu Recht um den Aufstieg in die Nationalliga A mitspielt, denn sie gewann beide Spitzenspiele gegen Elgg-Ettenhausen II und Wigoltingen II. Damit steht Rickenbach-Wilen alleine auf Platz eins.

Resultate:
Nationalliga A, Männer, 7. Runde, in Jona:
Jona vs. Elgg-Ettenhausen 2:3 (11:6, 8:11, 9:11, 11:6, 5:11), Elgg-Ettenhausen vs. Wigoltingen 0:3 (8:11, 6:11, 9:11), Jona vs. Wigoltingen 0:3 (9:11, 5:11, 5:11). –  in Neuendorf:Neuendorf vs. Olten 3:1 (11:9, 11:8, 14:15, 13:11), Olten vs. Diepoldsau 1:3 (4:11, 11:9, 5:11, 6:11), Neuendorf vs. Diepoldsau 3:1 (4:11, 11:6, 11:7, 14:12). – in Villnachern:Oberentfelden vs. Widnau 0:3 (5:11, 4:11, 7:11), Widnau vs. Walzenhausen 3:0 (11:6, 11:6, 11:9), Oberentfelden vs. Walzenhausen 3:1 (11:6, 10:12, 11:8, 11:6).  – Tabelle:1. Wigoltingen 14/26 (41:8 Sätze), 2. Diepoldsau 14/24 (37:14), 3. Widnau 14/22 (38:16), 4. Elgg-Ettenhausen 14/16 (25:28), 5. Oberentfelden 14/12 (22:28), 6. Jona 14/12 (25:28), 7. Neuendorf 14/8 (16:35), 8. Walzenhausen 14/6 (18:33), 9. Olten 14/0 (10:42).
Fuente: federación suiza, https://www.swissfaustball.ch/lesen/widnau-loest-das-final4-ticket-olten-steigt-ab.html

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.