Wulff will im Amt bleiben . Bundespräsident Wulff will trotz der gegen ihn gerichteten Vorwürfe nicht zurücktreten. Er räumte ein, dass der Anruf bei "Bild"-Chefredakteur Diekmann ein "schwerer Fehler" gewesen sei, für den er sich entschuldige.




Bundespräsident Christian Wulff hat sich dem öffentlichen Druck gebeugt und sein Schweigen gebrochen. Er will trotz der gegen ihn erhobenen Vorwürfe im Amt bleiben. "Ich nehme meine Verantwortung gerne wahr, ich habe sie für fünf Jahre übernommen", sagte Wulff am Mittwoch (04.01.2012) in einem gemeinsamen Interview mit ARD und ZDF. Er übe sein Amt mit Freude aus und wisse, dass er nichts Unrechtes getan habe. Wulff begründete sein Nein zu einem Rücktritt auch damit, dass er in den vergangenen Wochen viel Unterstützung erfahren habe.







Wulff räumte ein, der Anruf bei "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann sei "ein schwerer Fehler" gewesen, für den er sich entschuldige. Dafür habe er sich auch bereits bei der Zeitung entschuldigt und dies sei akzeptiert worden. Er betonte, er habe bei dem Anruf darum gebeten, den Artikel über seine Hausfinanzierung um einen Tag zu verschieben, bis er von seiner Reise in der Golfregion zurückgekehrt sei. Er habe keineswegs versucht, die Berichterstattung zu verhindern. Zudem habe er darum gebeten, in der Berichterstattung auch zu erwähnen, dass er selbst den Kreditvertrag und viele Details wie den Namen der Kreditgeberin offenbart habe.







Wulff bat in dem Interview darum, sein Vorgehen menschlich zu verstehen - vor dem Hintergrund der Belastungen seiner Familie, die er habe schützen wollen. Das gelte auch angesichts dessen, "was im Internet alles verbreitet wird über meine Frau". Wulff sprach dabei von Fantasien.







Wulff: Lernprozess durchmachen





Der Bundespräsident sagte weiter, er habe einen Lernprozess durchmachen müssen. Der Wechsel vom Amt des Ministerpräsidenten in Niedersachsen in das des Staatsoberhauptes sei sehr schnell gegangen. Bei der jetzigen Debatte gehe es vor allem um Transparenz. Es sei nun die Frage, "ob nicht akzeptiert wird, dass auch ein Bundespräsident ein privates Leben hat". Er betonte, er wolle sich der Verantwortung des Amtes stellen und "nicht gleich bei der ersten Herausforderung weglaufen".







Auf die Frage, ob er das Amt des Bundespräsidenten beschädigt habe, antwortete Wulff: "Das Amt des Bundespräsidenten ist aus vielerlei Gründen in Deutschland schwieriger geworden. Und durch diese Art von Umgang mit den Dingen hat man dem Amt sicher nicht gedient." Er sei sich aber auch sicher, dass er "durch eine ganze Reihe von Aktivitäten" das Amt auch gestärkt habe.







Auf den Vorwurf, er informiere die Öffentlichkeit nur per "Salami-Taktik", erwiderte Wulff, die etwa 400 Anfragen von Journalisten seien von seinen Anwälten umfassend und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet worden. Da die Anfragen scheibchenweise hereingekommen seien, hätten diese nur dementsprechend beantwortet werden können. Am Donnerstag sollen alle Details im Internet veröffentlicht werden, kündigte Wulff an.







Wulff sieht keinen Fehler beim Kredit







Zugleich betonte Wulff, er wolle nicht Präsident in einem Land sein, in dem man sich kein Geld von Freunden leihen könne. Mit Blick auf das Darlehen der BW-Bank sagte der Bundespräsident, es handele sich um normale und übliche Konditionen. Das gesamte Risiko der Zinsentwicklung liege bei ihm. Er habe keine Vorteile genossen, es handele sich um ein Angebot wie für andere auch.







Wulff betonte, er könne hinsichtlich seiner Urlaube bei befreundeten Unternehmern keinen Verstoß gegen das niedersächsische Ministergesetz erkennen. Die Landesregierung in Hannover werde sich dazu äußern. Jedem sei es freigestellt, den niedersächsischen Staatsgerichtshof anzurufen. Es handele sich bei den Personen auch um Freunde aus Schulzeiten, die er seit seinem 14. Lebensjahr kenne. Er sehe in diesem Punkt kein Unrecht. Er habe weder als Bundespräsident noch als niedersächsischer Regierungschef gegen irgendein Gesetz verstoßen.







Nach Anrufe bei Journalisten verliert Wulff Rückhalt







Begleitet von einem verheerenden Medienecho war der Präsident am Morgen aus dem Urlaub in seinen Amtssitz in Berlin zurückgekehrt. Nach der Affäre um seinen Hauskredit steht er massiv in der Kritik, weil er versucht hatte, die Berichterstattung darüber in der "Bild"-Zeitung zu verhindern. Dafür soll er am 12. Dezember persönlich Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann angerufen haben. Seit Mitte Dezember muss sich Wulff gegen Vorwürfe wehren, beim Kauf eines Eigenheimes in seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident die genauen Umstände eines Kredits in Höhe von 500.000 Euro verschwiegen oder nur bruchstückhaft dargestellt zu haben.







Die "Bild"-Zeitung veröffentlichte am Mittwoch eine Erklärung "in eigener Sache". Darin dokumentiert sie die Anfrage an den Bundespräsidenten vom 11. Dezember, mit der sie Aufklärung über den umstrittenen Privatkredit der Unternehmergattin Edith Geerkens für Wulff gefordert hatte. Diese Fragen seien am 12. Dezember vom damaligen Wulff-Sprecher Olaf Glaeseker beantwortet worden. Kurz vor Redaktionsschluss seien diese Antworten jedoch wieder zurückgezogen worden. Daraufhin habe Wulff um 18.19 Uhr auf dem Handy von Chefredakteur Diekmann angerufen.







Autorin: Naima El Moussaoui (dpa, afp, dapd)



Redaktion: Thomas Grimmer

fuente.  Deutsche Welle, http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15644905,00.html

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.