ALEMANIA: FAUSTBALL: Duo Hafer-Maus übernimmt die weibliche U18

Solingen (DFBL/bec). Heike Hafer und Hartmut Maus bilden das neue Trainerduo für die weibliche U18-Nationalmannschaft. Die beiden übernehmen ab sofort von den bisherigen Trainern Dorothee Schröder und Frank Laux. Die DFBL stellt Hafer und Maus vor.
Trainerin Heike Hafer war früher selbst Nationalspielerin Sie bestritt 36 Länderspiele und wurde mit ihrem Team von Westfalia Hamm mehrmals deutsche Meisterin. Als Trainerin war die Mutter dreier Kinder sowohl bei Westfalia als auch schon für die deutsche U21 als Bundestrainerin aktiv.
Ihr Mitstreiter Hartmut Maus blickt ebenfalls auf eine lange Karriere als Spieler und Trainer zurück. Zehn Jahre Bundesliga, sieben U21-Länderspiele stehen auf seiner Spieler-Vita. Als Trainer war Maus u. a. von 1987 bis 1992 Bundestrainer der U18 und von 2005 bis  2016 Co-Trainer. Schon seit 2003 betreut der Vater zweier Töchter außerdem die erfolgreiche U21-Mannschaft der Männer.
Mit ihrer „neuen“ Auswahl haben die beiden einiges vor: „Wir wollen die erfolgreiche Arbeit von Doro Schröder und Frank Laux fortsetzen, Strukturen zur systematischen Sichtung schaffen“, sagt Maus und nennt zudem die „Verbesserung der Spielerinnen in der Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung und Athletik“ als Ziele.
Unterstützung bekommt das Duo, das „im Team ohne Hierarchisierung“ arbeiten möchte, von Diplom-Sportwissenschaftlerin Katrin Gewinner sowie von Physiotherapeut Willi Meyer-Weichelt.
Ihre Arbeit auf dem Platz beginnt mit dem ersten Lehrgang mit großen Kader vom 21. bis 23. April in Solingen/Wuppertal.Es folgt der Nominierungslehrgang für den EM-Kader (18. bis 20. Mai), die EM (15./16. Juli in Kleindöttingen/Schweiz), sowie im Oktober auch schon die erste Maßnahme in Vorbereitung auf die WM 2018.

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Historia de la ex Escuela Alemana de Llanquihue