Ägypten: Ägypter trotzen der Ausgangssperre

Ägypten: Ägypter trotzen der Ausgangssperre



Die Beschwichtigungsversuche des ägyptischen Staatschefs sind vergeblich: Obwohl Präsident Mubarak einen neuen Regierungschef ernannt und Reformen angekündigt hat, gehen die Menschen weiter zu Tausenden auf die Straße.




Vor dem Hintergrund anhaltender Demonstrationen in Kairo und anderen ägyptischen Städten ist Luftfahrtminister Ahmed Schafik am Samstag (29.01.2011) zum neuen Ministerpräsidenten des Landes ernannt worden. Zuvor war die ägyptische Regierung geschlossen zurückgetreten. Auf einer Sitzung unter Leitung von Ministerpräsident Ahmed Nasif folgte das Kabinett damit einer Ankündigung des in Bedrängnis geratenen Präsidenten Hosni Mubarak.







Erstmals seit Mubaraks Machtantritt 1981 wurde am Samstag auch ein Vizepräsident eingesetzt und vereidigt: Der seit 20 Jahren amtierende Geheimdienstchef Omar Suleimann ist damit Stellvertreter Mubaraks.



Der 82-jährige Mubarak hatte in der Nacht zum Samstag in einer Fernsehansprache eine neue Regierung und mehr Demokratie angekündigt.







El Baradei fordert Rücktritt








Als Enttäuschung für die Ägypter hat der unter Hausarrest stehende Oppositionspolitiker Mohamed El Baradei die nächtliche Rede Mubaraks bezeichnet. Präsident Mubarak sei gescheitert und solle zurücktreten, sagte El Baradei am Samstag in einem Telefon-Interview dem arabischen Fernsehsender Al-Dschasira.







Der frühere Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) rief den Staatschef auf, eine Rahmenordnung für die Übergabe der Macht abzustecken. Dies sei der einzige Weg, um die Straßenproteste zu stoppen.







Proteste gehen weiter








Auch am Samstag gingen die Proteste in Kairo, Alexandria, Suez und anderen Städten weiter. Die Regierung verhängte eine neue Ausgangssperre, die von 16.00 Uhr (15.00 MEZ) am Samstag bis 08.00 Uhr (07.00 MEZ) am Sonntag gilt. Panzer fuhren auf, Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Gummigeschosse ein und knüppelten Demonstranten nieder. Nach Angaben des Fernsehsenders Al-Dschasira liegt die Zahl der Toten inzwischen bei über 100, zudem seien mindestens 1000 Menschen verletzt worden.







Am Samstag traf der Generalstabschef der ägyptischen Armee, Generalleutnant Sami Hafis Anan, wieder in Kairo ein. Anan hatte seine auf eine Woche angelegten Gespräche in den USA nach zwei Tagen abgebrochen, als sich die Lage bei den Demonstrationen gegen die ägyptische Führung dramatisch zugespitzt hat. Der Flughafen der Hauptstadt wird inzwischen von der Armee kontrolliert. Die Pyramiden von Gizeh wurden für Besucher gesperrt.







Schüsse und Plünderungen








Im Gefolge friedlicher Demonstranten treiben auch Randalierer und Kriminelle ihr Unwesen. Laut Anwohnern stürmten Plünderer in der Nacht an der Ausfallstraße zu den Pyramiden von Gizeh ein Hotel und verwüsteten mehrere Geschäfte und Restaurants. In mindestens zwei Stadtvierteln sollen Gefangene befreit worden sein.







In zahlreichen Stadtvierteln Kairos haben sich die Bewohner aus Angst vor Plünderern bei Einbruch der Dunkelheit in ihren Häusern verschanzt. Das Militär ist nur an zentralen Punkten der Stadt präsent.







Handys teilweise wieder am Netz







Am Samstagmorgen war der Zugang zum Mobilfunknetz teilweise wiederhergestellt worden. Internetverbindungen gab es aber zunächst weiterhin nicht. Um den Informationsfluss unter den Regierungsgegnern zu stören, hatten die Behörden den Datenverkehr unterbunden.







In der Nacht hatte US-Präsident Barack Obama Mubarak in einem Telefonat aufgefordert, den Zugang der ägyptischen Bevölkerung zum Internet wiederherzustellen.







Internationale Besorgnis








Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel appellierte an Sicherheitskräfte und Demonstranten in Ägypten, auf Gewalt zu verzichten. "Ich rufe alle Beteiligten, vor allen Dingen auch die ägyptische Regierung und den Präsidenten auf, dass wir friedliche Demonstrationen genehmigen, dass die Meinungsfreiheit eine Chance hat", sagte Merkel auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos.







Besorgt über die Zuspitzung der Lage äußerte sich am Samstag auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle in Berlin. Er rief die Verantwortlichen in Ägypten sowie die Sicherheitskräfte auf, die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen. "Dauerhafte Stabilisierung braucht Demokratisierung, braucht die Achtung der Menschenrechte und die Gewährung der Meinungsfreiheit", betonte Westerwelle.







Israels Vize-Ministerpräsident Mosche Jaalon warnte im Nachrichtenmagazin "Focus" davor, dass Islamisten die Macht übernehmen könnten, wenn in den arabischen Ländern Diktatoren gestürzt werden. "Islamisten missbrauchen die demokratischen Regeln, um an die Macht zu gelangen. Dann installieren sie sofort ihre theokratisch-despotischen Regime."







Islamische Revolution?







Der Iran hat die Proteste gegen die Regierung in Ägypten als "Welle des islamischen Erwachens" bezeichnet. Das Außenministerium in Teheran rief die Führung in Kairo am Samstag auf, die Gewalt gegen diese Bewegung zu beenden.







Der erzkonservative Ajatollah Ahmad Chatami hatte beim Freitagsgebet erklärt, die Proteste in Ägypten, Tunesien, Jordanien und Jemen seien "durch die iranische islamische Revolution inspiriert". Die politische Achse des neuen Nahen Ostens werde bald die islamische Führerschaft und eine Demokratie sein, die auf Religion basiert.







Autor: Hartmut Lüning (afp, dpa, rtr)



Redaktion: Dirk Eckert









fuente: http://www.dw-world.de/

Comentarios

Entradas populares de este blog

Las 3 banderas de Chile

FALLECE ROY GARBER, UNO DE LOS PROTAGONISTAS DE LA SERIE “GUERRA DE ENVÍOS” EN A&E

Falleció hija de dos años de la periodista Mónica Rincón.Clara Galdames dejó de existir en horas de esta mañana, tras llevar días internada en la UTI por problemas al corazón. La niña había presentado complicaciones físicas desde su nacimiento.